da steh ich so in der Garage.....

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
...am 1.Mai und habe seit Ostern das erstemal die Möglichkeit auf beide zu schauen.
Die 690er Duke ist unterwegs und eigentlich will ich das Fahrrad nur nach der Ausfahrt wieder an die Wand hängen.
Da fällt mein Blick auf meine beiden...
Nehme mir etwas zum sitzen und betrachte die beiden und ich msus feststellen, auch wenn die Resterampe noch lange nicht fertig ist, mal sehen ob sie jemals fertig wird, sie ist das schönere Motorrad!
Wobei ja Schönheit im Auge des betrachters liegt....

Hatte auf den orange Days die SMC probegefahren und musste feststellen das sie das moderen Rennschwein ist.
Sie vibriert weniger, wodran man sich gewöhnen kann aber sie geht genauso zielgenau durch die Kurven wie mein altes Rennschwein.
Sie geht nach vorne wie das Rennschwein, sie ist unbequem wie das Rrennschwein.
Aber sie hat die haltbarere Technik....

Kurzum, sie wurde gekauft.
Gründonnerstag angemeldet und abgeholt und am Karfreitag ging es dann zum einfahren nach Dresden, Ostersonntag dann aus Dresden raus Richtung Glashütte und am Osermontag dann wieder nach Hause, so das etwas über 1000km auf der Uhr standen.
Die Sitzbank foltert einen so richtig, das Fahrwerk muss ich erstmal auf Komfort stellen und schauen ob es dann besser arbeitet, in welligen kurven arbeitet die Gabel nicht so wirklich, da läuft mir das Vorderrad nach aussen.
Das 14er Ritzel war eine Fehlentscheidung, sie dreht damit zu hoch.
Ich werde es mal mit dem 16er versuchen und dann alles einen Gang tiefer fahren.
Das originale 15er fand ich nicht so doll....

Aber wenn ich beide so sehe, da weckt die Resterampe mehr emotionen.....

P1020635.JPG

IMG_20190418_1858265.jpg

Wie findet ihr die neue SMC ?

Gruss

Norbert

Hallo Norbert!

Ich hatte, was KTM betrifft bis jetzt eine Duke 1, Duke 2, Duke 3, 990SM und eine Duke 4 (für ein WE). Das ganze in einem Zeitraum von 10 Jahren. Deine SMC ist sehr schön und gefällt gut. Ich stand heuer im Frühjahr vor dieser Entscheidung welche Duke/SM/SMC ich mir wieder kaufen würde. Tja, es wurde eine 2er Duke mit Highflow Motor. Es ist nicht vielen vergönnt die Baujahre 96 bis 14 vergleichen zu können. Mir persöhnlich hat die Entwicklung, die KTM mit dem Einzylinder machte, nicht so sehr gefalllen. Die Motoren wurde immer glattgebügelter (will nicht charakterlos sagen), wurde immer mehr auf Leistung und Mitte/Oben getrimmt, mussten leiser werden, mussten neueren Abgasnormen genügen, wurden aber auch etwas Standfester. Leider wurde seit 2012 Qualität durch Quantität ersetzt. Der Einzylinder musste "massentauglich" werden, musste billigst zu produzieren sein, elektronisch kastriert/verweichlicht damit auch alle damit zurechtkommen.
Ich vermisse bei den Einspritzern die Spontanität, das Raue, das Feeling einfach und den Druck unten raus. Vielleicht hänge ich nur der Vergangenheit nach, aber wenn mir meine Duke gelegentlich ausgeht, beim Starten knallt oder sich gelegentlich verschluckt, dafür aber so spontan am Gas hängt, weiss ich das sie lebt........
Das ist aber nur meine Meinung......

Cooles Bike die SMC-R !!

Bin ja schon spitz darauf seit ich das Vorgängermodell gefahren bin, dann plötzlich keine SMC mehr von KTM ...

Aber die Husqvarna 501 war plötzlich da, Design keine KTM aber fährt absolut genial, wem wunderts ist ja der gleiche Motor :rolleyes:

Jetzt ist sie wieder da, aber es gibt ein paar Sachen die mich stören.

Das Heck wirkt plump, ist vieleicht nur Optik gefiel mir bei vorigen Modell aber viel besser,
Außerdem muss da eine Duke3 Maske drauf, da es für mich der einzig würdige Duke Nachfolger ist muss es auch so aussehen :rtfm:

Ansonsten bin ich voll bei dir Norbert, geiles Gerät und wenn die Finanzen besser ständen, dann würde sie schon auf mich in der Garage warten.

@ Elmar

Bezüglich der Massentauglichkeit gebe ich dir zum Teil Recht - Wer mit "Ready to Race" wirbt sollte es auch so halten !!
Allerdings sind bei den "R" Modellen immer noch die feinsten Sachen verbaut.
Die anderen Modelle sind nun zwar "billiger" für die Masse aber dafür sind zb. Fahrwerk und Bremse aus dem Sparprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja von billig bei einer KTM zu sprechen passt nicht mehr so ganz, wenn man sich anschaut was die mittlerweile kosten:eek:

Aber sie wurden halt im laufe der Jahre immer Massentauglicher, da KTM halt auch Geld verdienen muss.
Die ersten Strassenmodelle waren zum anfüttern und dann mussten die Nachfolger uns Volk gebracht werden...
Darunter leidet natürlich das besondere.
Die Motoren sind zum Glück mittlerweile Haltbar!
Früher konnte man mal lesen das einer die 50000er geknackt hat, das ist mittlerweile Standart und das ist auch gut so.
Das sie untenrum keinen bzw weniger Druck haben hängt halt mit der Konstruktion zusammen.... man kann ihnen untenrum etwas mehr einhauchen, wenn man die Abgasnorm umgeht, aber dann kommen sie immer noch nicht an die alten LC4 Motoren ran.
Vom fahren her ist es halt wesentlich entspannter einen neuen Motor zu fahren.

@EMU
Außerdem muss da eine Duke3 Maske drauf, da es für mich der einzig würdige Duke Nachfolger ist muss es auch so aussehen
So ein Gedankenspiel hatte ich auch schon, aber du musst eine Hülle vom Tank mit drüber stülpen, da sonst die Maske zu hoch sitzt und dann sieht es doof aus ....
Den Tank selber kannste ja leider nicht auf den Tahmen bauen

Hab mal gebastelt....

Gruss

Norbert

Anhänge

• Duke-SMCR.jpg
    Duke-SMCR.jpg
    148.9 KB · Aufrufe: 18
Ich habe Sie auch Probegefahren am Orange Day. Mir persönlich ist sie im Vergleich zu meiner Duke I zu "Emotionslos"! Sie macht was sie soll sie fährt, sie hat längere Wartungsinteralle usw. aber es fehlt etwas :denken: das Besondere. Ich sag immer, eigentlich bei allen neuen Mopeds, es ist als ob man mit einem Staubsauger fährt :schock .

Hallo,

da bin ich bei dir!

Mir persönlich ist sie im Vergleich zu meiner Duke I zu "Emotionslos"!

aber das ist auch ab und an schön...
Sie macht was sie soll

Die Duke 4 habe ich damals ja schon als emotionslos betitelt und zu der 790 habe ich zum Händer "emotionsloserkackhaufen" gesagt :D

Nur was will man machen ?
Das eigene Projekt kam ins stocken und man wollte ja auch mal wieder fahren und das ohne schrauben...
Problem ist halt das die Umgewöhnung von einer gut gehenden Duke 1 auf eine "normale" so verdammt schwer fällt und man immer wieder die Leistung vermisst wenn man sie gewohnt ist.
Somit ist die SMC halt ins Haus gekommen.

Gruss

Norbert

Du hast mit der SMC sicher keinen Fehler gemacht. Klar haben die VergaserKtm's ihre Vorteile wie einen starken Charakter, spontanste Gasannahme usw....aber auch etliche Nachteile.
Bei den 690ern is halt oben was los! Das macht schon was her, will aber gedreht werden Die Vorteile sind aber auch nicht ohne: kein Choke, kein Düsen anpassen, (fast) kein Absterben, zuverlässiger Start auch nach 1 Jahr usw.......
Man kann da nix falsch machen, glaube ich!
Hauptsache Eintopf.........

So ein Gedankenspiel hatte ich auch schon, aber du musst eine Hülle vom Tank mit drüber stülpen, da sonst die Maske zu hoch sitzt und dann sieht es doof aus ....
Den Tank selber kannste ja leider nicht auf den Tahmen bauen

Bild sieht ja aus als würde es so gehören ;)

Eine andere Idee wäre natürlich die zweigeteilte Maske der neunen Dukes,
wäre warscheinlich auch einfacher mit den Instrumenten.

Die Höhe ist natürlich anders, ob sich die scheinwerfer so weit verstellen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
gehen tut alles....

würde halt heissen gesamte Front inklusive Gabelbrücken...
Beim Tank ist halt das Problem das man ihn nur als Hülle drüber machen kann, der muss also innen ausgeschnitten werden.
Wie das dann mit der Sitzbank hinten am Tank passt...
Viel arbeit.....

Die SMC Maske ist in etwa so aufgebaut wie die der Duke 5, hast halt das Gehäuse und da wird von vorne die Maske dran geschraubt.
Mit den instrumenten muss man also eigentlich nicht viel ändern. Da das bestehen bleibt.

Du hast mit der SMC sicher keinen Fehler gemacht. Klar haben die VergaserKtm's ihre Vorteile wie einen starken Charakter, spontanste Gasannahme usw....aber auch etliche Nachteile.
Bei den 690ern is halt oben was los! Das macht schon was her, will aber gedreht werden Die Vorteile sind aber auch nicht ohne: kein Choke, kein Düsen anpassen, (fast) kein Absterben, zuverlässiger Start auch nach 1 Jahr usw.......
weiterer vorteil ist, auf hohen Höhen kein grossartiger leistungsverlust mehr, auf Touren musst du dir keine Gedanken machen das du ggf das Ersatzteil nicht mehr bekommst!

Gruss

Norbert

Hallo zusammen,
zur Eingangsfrage mir persönlich gefällt die neue SMC nicht wirklich, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Jedes Konzept hat hat so seine Vor - und Nachteile welche hier schon aufgezählt wurde, was die Qualität an geht, kann ich nur sagen das die 690 Motore auch so ihre Tücken haben z.B die defekten Kipphebel ein bekanntes Problem was mich bei meiner Duke 3 auch getroffen hat. Das Thema zieht sich dann bei den verbauten Schrauben weiter welche zum Teil schon Korrosion aufweisen.
Ich habe auch den Punsch der alten 620 Competion vermisst, dem habe ich Abhilfe geschaffen mit einem Motor vom Frauenschuh, jetzt entspricht dieser meiner Vorstellung.
Das Thema Fahrwerk und Bremsen von heute möchte ich aber nicht mehr missen, dass sind dann doch schon Welten.
Ich bin der Meinung jeder soll so Machen wie er möchte, Leben und Leben lassen.:hallo:

Gruß Senhor Figo

Zurück
Oben