1290 Super Adventure: Bald mit Autopilot? Oder werde ich alt?

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Tach Zusammen,

ich weiß das Thema wurde so oder so ähnlich schon des Öfteren besprochen, aber mit ist gerade danach.
Ich gehe schon länger mit der Idee schwanger mir ein zweites Mopped zu holen, das etwas tourentauglicher ist. Also habe ich angefangen mal den Markt durchzuschauen und habe auch mal wieder den aktuellen Motorradfahrer mitgenommen.
Neben der Feststellung, das in meiner Zielgruppe nur noch wenig spannendes auf dem Neu-Markt existiert bin ich neben dem Test der aktuellen 1290 Super Adventure auch über eine (ich weiß, obligatorische) Werbeanzeige derselben gestolpert.
Und was sah ich da: Die Assistenz-Systeme werden noch vor der Motorleistung beworben?:eek:

Ich war lange der Mopped-Presse abstinent und habe die Marktentwicklung der letzten Jahre etwas verschlafen, fast wäre die Einführung der neuen Führerscheinregelung ohne mich passiert.:wie-jetzt:
Aber das KTM sich so entwickelt hat hätte ich nicht gedacht. Ich erinnere mich noch an Diskussionen um die 3er und die 4er, aber das ist schon krass. Mir geht es dabei nicht um das ABS, dieses macht in meinen Augen viel Sinn, aber ein elektrohydraulisches Fahrwerk? Tempomat? An einem Motorrad, an einer KTM? Ein Tempomat? So ein Gerät für die Dose, damit man auf der BAB keinen Krampf in der Wade bekommt
An einer KTM? Die bauen doch so einem ollen, schüttelnden Einzylinder der regelmäßig durch den Besitzer zerlegt werden muss weil wieder etwas ab- oder zerfallen ist? Das ist doch nicht normal, oder doch?
Ich meine, selbst wenn ich eine Tour fahre, dann bitte mit Kurven, da braucht man definitiv keinen Tempomat. Oder in der Wüste, oder im Schlamm. Mir fällt für ein Mopped kein einziger, wirklich kein Anwendungsfall ein, wo ich einen Tempomat benötigen würde.

Ich finde es krass, wie sich KTM in den letzten 10 Jahren verändert hat.
Betriebswirtschaftlich ist man damit ja sehr erfolgreich, keine Frage. Aber für mich war es ein krasser Sprung. KTMs sind ja bald die besseren BMWs :gähn

In dem Sinne dürft ihr jetzt weiterschrauben gehen.

Abend!
Als KTM-Fahrer gehört man heut zu tage nicht mehr zu den Underdogs,ankündigung war ja auch größter Motorradhersteller Europas zu werden!Im großen und ganzen wäre es immer noch meine bevorzugte Marke würde ich heuer nach einem Mopped schauen.Wahrscheinlich hätte KTM nicht überlebt wenn sie nicht diesen Weg eingeschlagen hätten.Aber es ist ja bei sämtlichen Dingen so,dass man mit übertriebener Technik konfrontiert wird über die heutigen Autos muss man gar nicht reden!Wir leben im Medienzeitalter da sitzt der Konsument zu hause am PC und vergleicht Produkte und wer keine "tollen" Features aufweist hat verloren.Irgendwie hoffe ich aber das mal Husqvarna auf dem Moppedmarkt fürn Paukenschlag sorgt (wie seinerzeit KTM mit der Duke) einige Studien machen neugierig aber da hat natürlich KTM die Fäden in der Hand!

Gruß,Martin

Ich denke wir erleben gerade die Endzeit der Verbrennungsmaschinen.
Da werden wir schon mal langsam an die totale Elektrifizierung gewöhnt, damit in einigen Jahren der Umstieg nicht so hart ist, wenn es als Neufahrzeuge nur noch vollvernetzte Elektroantriebe gibt.

schöne Träume,
Gerd

Hallo,

schau dir das Clientel an, welches jetzt eine KTM kauft.
Die vergleichen BMW mit KTM oder wollen ein billiges Brot und Butter Motorrad.

Das Markenbranding kaufen sie sich gleich mit und nach 2 Jahren wird dann alles verkauft.
So wie es mal war, das man sich wirklich mit einer Marke identifiziert ist eigentlich vorbei, das sind nur noch die "alten"

@Geber
ich glaube nicht das Strom der Antrieb der Zukunft ist, denn Stromerzeugen ist teuer....

Gruss

Norbert

Hey Zusammen,

Norbert, ich glaube deine Sichtweise ist richtig. Da gibt es ein "Haben wollen" und "Leisten können", dann wird alles gekauft inkl. Herstellerverzierter Unterwäsche und nach 2 Jahren steht alles wieder bei mobile und in der Bucht.

Aber das war glaube ich schon immer ein Stück weit so. Was mich aber irritiert ist das Thema Elektronik und deren Stellenwert. Nun gut, mittlerweile kann man mehr Leistung haben als ohne Elektronik beherrschbar ist, die Fahrwerke sind auch besser geworden als z. B. vor 20 Jahren, aber das der Stellenwert der Elektronik noch vor dem der restlichen Attribute steht (oder so beworben wird)...

Das wir auf die Elektromotoren eingeschworen werden soll glaube ich nicht. Da bin ich ganz bei Norbert: Totgesagte leben länger. Auch ich sehe beim Verbrennungsmotor noch viel Potenzial und auch Existenzberechtigung.

Aber die Zukunft wird noch viel besser....
150Nm aus dem Stand, 200kW BoostPower, vollkommen Geräuschlos.
Das Motorrad wird nicht mehr getunt, sondern gehackt :-D

Strom wird total billig sein, schon jetzt kostet eine kWh Windstrom nur 9ct, irgendwann wird man an guten Tagen seinen Strom geschenkt bekommen.

Hallo,

früher war kaum was besser, es war nur anders.
Die Elektronik wird ja zum einen von der EU vorgeschrieben, bei einigen Dingen Sinnvoll bei anderen denke ich was für ein quatsch. Aber es ist nun mal so und wir haben die Wahl, ein neues Motorrad mit dem ganzen schnick und schnack oder wir nehmen ein altes.
Wer eine Duke 1 oder 2 fährt hat sich schon entschieden ;)

Aber das ganze lebt mittlerweile vom Marketing, wer kann die Massen besser für sich begeistern ?
Nur der überlebt.
Husaberg ist in KTM aufgegangen und auch Husqvarna.
Den Markennamen tat es gut, aber das man nun nur noch beim Design die Unterschiede hat....... da geht es halt hin zum Punkt mehr Masse, dann wird es günstiger im Einkauf.

Elektrofahrzeuge mag ich, muss ich wirklich zugeben, der Antritt von jetzt auf gleich ist der Hammer.
Wenn die nicht so teuer gewesen wäre, dann hätte ich mich auch für eine E-Freeride entschieden, aber so ist es dann doch die 350er wieder geworden.

Strom wird total billig sein, schon jetzt kostet eine kWh Windstrom nur 9ct, irgendwann wird man an guten Tagen seinen Strom geschenkt bekommen.
glaubst du das wirklich ?? :D

Gruss

Norbert

Irgendwann wird es dann den Ultimativen Mini Atomantrieb für die Mopeds geben, wo jeder ganz gefahrlos nach 10 Jahren die Brennstäbe selber wechseln kann :liege:

Zurück
Oben