Duke 2 Keihin FCR 41 Racing China Klon

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Nachdem ich durch Zufall das Video gefunden habe,
, und mich das Losbrechmoment des TM40 schon immer störte, habe ich mir gedacht ich gehe das Risiko ein und kaufe mir den FCR 41 Racing Chinaklon. Von der Optik kann ich mal nichts schlechtes sagen, sind viele Düsen dabei und sogar eine einstellbare Leerlaufluftdüse verbaut. Den Ansaugstutzen zum Lufi habe ich bei Frank MX Parts bestellt, und sicherheitshalber ne originale Düsennadel, was aber unnötig war, da die Verbaute Exakt der OBEKR entspricht. Bin jetzt bei ca.250€ mit Ansaugstutzen und bin gespannt wie er funktioniert oder nicht. Gibt ja schon Erfahrungen damit im positiven Sinne. Werde darüber berichten, wird aber noch bis April dauern bis damit fahren kann, Saisonkennzeichen...
Spiele zwar mit dem Gedanken mir ne DUKE 5 690R zu kaufen, aber wenn die gute DUKE 2 damit nach meinem Geschmack sich fahren lässt, dann ist auch gut, dann brauche ich nix mit viel Elektronik.......
Siehe auch:
https://www.ktm-lc4.net/thema/erfahrungsbericht-chinesischer-keihin-fcr-41-r-klon.85669/

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die gute DUKE 2
Genau... Ich bin mit meiner Duke mit 701 SuMos und 690er SuMos ausgefahren in der kurvigen Strassen der Schweiz. Ich bin 40kg schwerer als meine Kameraden und ich habe keinen Meter verloren. Vielleicht läuft auch meine Duke wie Sau ;)
Gruss
Stefan

Dachte das Losbrechmoment bzw. die Gedenksekunde hat nur der BST40? Sollte der TM40 nicht auch so direkt laufen wie der FCR?

Dachte das Losbrechmoment bzw. die Gedenksekunde hat nur der BST40? Sollte der TM40 nicht auch so direkt laufen wie der FCR?
Das Problem beim TM40 ist das der Schieber nicht Rollengelagert ist, wenn dann bei mittlerer oder hoher Drehzahl das Gas geschlossen wird baut sich ein Unterdruck auf und der Schieber saugt sich praktisch Fest an der Gleitfläche obwohl ich knapp 2000 U/min Standgas habe, und damit kannst einfach nicht dosiert in engen Kehren ans Gas gehen. Das gibt es beim BST nicht da man nur be Klappe betätigt. Der TMR hat das nicht, ebenso wie der Keihin Rollen gellagert, aber kostet fast 30% vom Wert der Duke.... Das stört mich einfach, bin ja auch schon bald 60, früher war mir das egal....
@bassmaniac du kennst die Duke mit nem Flachschieber nicht wieder, kein Vergleich zum BST

Alles läuft nur so gut es eben eingestellt ist.
In meiner Duke war ein FCR mit 660ziger Serienabstimmung und meine Duke lief damit nicht so gut wie mit dem BST 40. Der BST 40 ging besser von untern raus.
Natürlich wird der FCR 41 besser sein, wenn man sich die Mühe macht das ordentlich abzustimmen, den TMR habe ich weiterverkauft weil der nur schräg in die Duke passte, er ging links ordentlich an.

Ich hab den TM40 bei beiden KTMs verbaut. Geht viel besser wie mit BST40. Aber wie schon an anderen Orten erwähnt, ist die Untersetzung des Sekundärantriebs sehr wichtig. Das Prolem mit dem Schliessen vor Kurven kann doch nicht sein, oder hast du denn keinen funktionierenden Schliesszug verbaut?

Habe den FCR41 (bin voll zufrieden) an meiner verbaut und für meine 2. einen TM40 organisiert. Bin mal gespannt ob ich hier große Unterschiede feststelle.

@bassmaniac mit dem Schließen habe ich kein Problem, natürlich 2 Züge verbaut, mir geht es um das wieder ans Gas gehen bei höherer Drehzahl, das gefällt mir nicht.
@Schteve weißt du wie du den FCR Bedüs hast? Ich beginne mit HD 175, LLD 45, OBEKR 3 Stufe von Oben. Motor original, Y Rohr, Endtöpfe offen wie Duke Battle aber mit DB Killer, Lufi BMC

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mich für HD 172, LLD 42, OBEKR 3 v.O. entschieden. Die SMC 625 hat ja auch nur 625 ccm³ und meine Konfi ist auch mod. Y-Rohr, Akras mit DB Killer sowie offener Lufi Deckel. Man könnte sicher auch die 170er nehmen aber ich wollte es etwas fetter. Am Ende ist es auch bloß Theorie und ohne richtige Abstimmung auf einem Prüfstand bleibt es eine Näherung. Ich bin aber soweit zufrieden gewesen. Bin allerdings auch nicht der super erfahrene Fahrer der dann die Unterschiede "fühlt" wenn sie abmagert oder so.

Bild_2023-01-31_104324575.png

Danke, liegen wir ja dann nicht soweit voneinander, vielleicht gehe ich dann eine Stufe magerer. Habe den BMC Lufi drin, gibt aber ein Video vom Piraten wo er beweist das der SuMo Lufi wohl mehr durchsatz hat. Gabe ich auch rumliegen.... Dauert aber noch bis ich Info geben kann. Die arme Duke steht noch abgedeckt in der kalten Garage und muss frieren.

Hallo,

nun muss ich doch auch mal was sagen...

Man muss aufpassen bei dem Vergaser!
Es ist kein FCR41 MX wie er original bei KTM verbaut war, sondern die Race Variante.
Kein schlechter Vergaser, hab ich Jahrelang gefahren, aber die Bedüsung unterscheidet sich stark von der MX Variante.
Dazu hat er keinen heissstart und keinen Choke, daher ist die Abstimmung nicht ganz so einfach.
Ich bin auf den MX umgestiegen, da mein damaliger 690er Motor mit dem Race abnsolut nicht einzustellen war, entweder sprang er kalt an oder warm.
Selbst Frauenschuh hat ihn nicht zum laufen bekommen auf dem 690er Motor.
Auf dem 660er hat er noch fast ohne Probleme funktioniert.

Bin gespannt was du weiter berichtest.

Gruss

Norbert

Hi Norbert,
Choke hat er, ist ein Versuch für mich, (nix 690 Motor, hab ne DUKE 2) wenn es nix wird kann ich immer noch wie du auf die MX Variante umsteigen. Was mich wundert ist das er keine Schläuche für Überlauf etc. hat. Mal sehen wenn ich dran gehe, sollte mal in meiner warmen Garage platz machen.......
Gruss Gerhard

Nobert hat aus seinen 625 ccm³ mal 690 ccm³ gemacht. Geht mit 105er Bohrung und 80 mm Hub - da gibt´s einen (oder mehrere), da werden die Zylinder auf Bestellung angefertigt und dann hat das ganze auch Haltbarkeit.

Hi Norbert,
Choke hat er, ist ein Versuch für mich, (nix 690 Motor, hab ne DUKE 2) wenn es nix wird kann ich immer noch wie du auf die MX Variante umsteigen. Was mich wundert ist das er keine Schläuche für Überlauf etc. hat. Mal sehen wenn ich dran gehe, sollte mal in meiner warmen Garage platz machen.......
Gruss Gerhard
die fehlenden Überläufe sind ein Merkmal vom Race.
Ja bis 654ccm hat der gut funktioniert, selbst auf grossen höhen, ist also nen guter Vergaser, nur für meine nicht mehr passen.
Bin auch am schauen nach einem neuen, aber muss halt nen MX sein und am liebsten als 43er
Wie Steve schon sagte, aus meinem 654er wurde nen 690 und jetzt nen 724er

Gruss

Norbert

Hier nur mal zur Info, wie mein FCR mit ähnlicher Konfiguration Bedüst war:
Sinus Y Krümmer
DNA Luftfilter / Deckel von Airbox ab
Akrapovic mit DB eater

Nadel: OBDVT / 3 Position von oben
Hauptdüse: 185
Leerlaufdüse: 58
Luftschraube: 1,5 Umdrehungen auf

Gruß

Danke !
Was mir aber gestern passiert ist, mein Bekannter, ein Husky Händler ( habe je eine FC 250 und FX 350 für meine Jungs ) hat mir seinen Vorführer, eine 701SM zu einem Top Preis angeboten. Eigentlich bin ich ja kein Freund von viel Elektronik, aber so ein ABS dürfte doch für einen fast 57 jährigen kein Fehler sein......Mein älterer Bruder ist 2006 gestürzt, dann volles Programm mit Schleimbeutel Entzündung im Knie, OP, Krankenhauskeime, 1 Jahr Krank, Job verloren und Knie steif, kann kein Motorrad mehr fahren, Chopper will er nicht. Bin mir sicher das er mit einem modernem ABS nicht gestürzt wäre, Strasse war nass und mit Bitumenstreifen.
Was tun ??????? Bin Altersverwirrt.....

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kaufen und die Duke behalten ;) Vielleicht haben deine Jungs mal Lust auf der Strasse zu fahren.

Hallo,

die Entscheidung ist nicht leicht!
Fast alle die ich kenne, die vom alten LC4 umgestiegen sind auf die 690er, trauern ihrem alten Motor hinterher.
Der neue hat halt eine andere Leistungsentfaltung, den musst du drehen oder modifizieren...
Funktionieren tun die neuen gut! War mit meiner SMC-R auch sehr zufrieden!

Gruss

Norbert

Ja,kann das von Norbert nur bestätigen, obenrum gehen die neuen schon extrem zur Sache. Aber ein guter alter LC4 Vergaser mit 660ccm und etwas optimiert, ist bis zur Mitte immer noch besser. Vom Dtehmoment mal ganz abgesehen.
Gruß

Zurück
Oben