Duke 2 Zündkerze DR8EA vs. D-P-R8EA

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo wieder mal

Unterschied zw. NGK DR8EA und DPR8EA
liegt in der Elektrodenlänge (ragt mehr in den Brennraum). siehe Bild.

Für meine 2000er wär die DR8EA vorgesehen. Nun grad ne DPR8EA montiert, da mir die vom Mech gegeben wurde.

Im Netz wird viel spekuliert von "bessere Warmlaufphase" bishin zu "Motorschaden".

Hat jemand ne sichere Quelle oder handfeste Erfahrungen?

Danke und Grüsse

Anhänge

• IMG_20220308_202004.png
    IMG_20220308_202004.png
    370.7 KB · Aufrufe: 8
Moin,

ich habe mal gerade die Bedienungsanleitungen durchwühlt.

Die DR8EA wird in der 98er Duke empfohlen bzw genannt
In der 99er, als der Duke 2 inklusive der HighFlow Motoren ist die DPR8EA genannt.

Da der 98er und der 99er Motor keinen Unterschied hat, ist es also egal was du da reinschraubst.

Gruss

Norbert

Hi Norbert

Danke für die Info.
Dann lass ich die neue Kerze natürlich mal drin. - Bin gespannt ob ich Auswirkungen bemerke....

War mir einfach nicht ganz sicher. Im Netz findet man gerade zu solchen Themen je länger je mehr eine Flut von Infos - da bin ich um jede zusätzliche Info ausm Forum froh.
Hätt mich einfach an die Page halten müssen --> In der Rubrik "Duke 2 - Technik" ist es ja korrekt aufgeführt 🙃.

Trotzdem Danke

Hätt mich einfach an die Page halten müssen --> In der Rubrik "Duke 2 - Technik" ist es ja korrekt aufgeführt
verlass dich nicht immer da drauf.... da sind auch Fehler drin.... aber immer wenn sie mir auffallen, hab ich keine Zeit und dann hab ich es wieder vergessen .....

Gruss

Norbert

Hallo wieder mal

Unterschied zw. NGK DR8EA und DPR8EA
liegt in der Elektrodenlänge (ragt mehr in den Brennraum). siehe Bild.

Für meine 2000er wär die DR8EA vorgesehen. Nun grad ne DPR8EA montiert, da mir die vom Mech gegeben wurde.

Im Netz wird viel spekuliert von "bessere Warmlaufphase" bishin zu "Motorschaden".

Hat jemand ne sichere Quelle oder handfeste Erfahrungen?

Danke und Grüsse
Hallo Kollegen,
Da bin ich der Meinung, dass die Köpfe des LC4 bis + mit Modelljahr 2002 nicht identisch sind mit Köpfen ab Modelljahr 2003.
Und da die Auslassventile grösser sind (+96mm2 mehr Auslassfläche), ist der Brennraum nicht identisch.
Einfach gesagt:
- LC4-Motoren ohne High-Flow: DR8EA
- Motoren mit High-Flow DPR8EA- oder die DCPR8EIX mit Platinelektrode.

Bilder von Zylinderköpfen:
- JG 2000:
LC4-2000-30mm Auslass.png
LC4 Highflow ab JG2003:
LC4-2003+32mm_HigFlow.png

Ich vermute, dass der Punkt wo die Kerze in den Brennraum ragt, betr. Raumkoordinaten nicht der Gleiche ist.
Darum - kann ich mir vorstellen- wollte man mit der entsprechenden Zündkerze, den "Freiheitsgrad* zwischen Elektrode und Kolbenboden erhalten.
Es ist ja bekannt, dass der Zündfunke möglichst in der Mitte des Brennraumes erfolgen sollte, weil die Flammenfront sonst schneller eine der Begrenzungen erreicht und in der Energie abgeschwächt wird. Optimale Explosionen verbreiten sich gleichmässig in allen Richtungen.

Das ist nur eine Vermutung. Gerne lese ich Eure Kommentare.

Hallo,

gegen deine Theorie spricht das bei der 98er Duke 1 die eine und bei der 99 Duke 2 die andere Kerze von KTM "empfohlen" wird.
Beides die gleichen Motoren

Gruss

Norbert

gegen deine Theorie spricht das bei der 98er Duke 1 die eine und bei der 99 Duke 2 die andere Kerze von KTM "empfohlen" wird.
Beides die gleichen Motoren
Danke Norbi,
habe mal hier nachgeguckt, was die Kerzenbezeichnung eigentlich bedeutet. Ich nehme mal die DPR8EA:
D 12mm Gewinde (Sechskant 18mm)
P Projected (de: vorstehend)
R Resistor (mit Widerstand)
8 thermische Klasse 8: colder (de kälter)
E 19mm Gewindelänge
A Non gasket (de keine Dichtung
Kommentar: Also der einzige Unterschied ist ja das P: Die Elektrode ragt weiter vor ..und das DonR ja bereits auch so bestätigt (das sieht man auch, wenn man die Beiden nebeneinanderhält)
Die thermische Klasse 8 ist ja bei Beiden gleich.
Zu A: das ist widersprüchlich, denn es ist ja ein nichtverlierbarer Dichtring dran. Aber die Bezeichnungen am Ende sind in der Referenz u.U. nicht so verlässlich...

der Norbi heisst bitte Norbert

das mit der länge hatten wir ja schon, ging nur um die Brennräume, ja die sind unterschiedlich, aber deswegen ist die Kerzen nicht anders gewählst.

Gruss

Norbert

Zurück
Oben