Allgemein Umlenkung und die Lager

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

die Lager für die Umlenkung des Federbeins gibt es ja nicht mehr, daher habe ich mal mit Emil Schwarz kontakt aufgenommen.
Umbau der Umlenkung ist möglich, auf seine spielfreien Lager und kostet 300 Euro.
Er empfiehlt aber auch gleich das Schwingen und das lager im Rahmen auch mitzumachen, das sind dann ca 750 Euro.
Kein schnapper, aber er gibt 100000km Garantie ....

Gruss

Norbert

Ich habe da was gelesen das einer auf 26mm aufgerieben hat und ein anderes Lager eingebaut hat.

Hallo,

ja dann hast du aber auch das gelesen

Für alle die, die es besser wissen!
Wir wissen, das es technisch nicht die beste Lösung ist, das sich die Flächenpressungen und die Drehradien ändern, somit das Lager und die Dichtungselemente höher belastet sind. Ihr braucht uns das nicht noch einmal schreiben! Dafür gibt es aber überhaupt eine Reparaturmöglichkeit!

Wieso soll ich Geld für etwas ausgeben was unterdimensioniert ist ?
Meine Oma hat immer gesagt sie ist zu arm um "billig" zu kaufen.
Wenn ich etwas machen lasse, dann aber gleich richtig und von 179 zu 300 ist dann auch kein so grosser Sprung mehr.

Ich vermute auch mal, Emil Schwarz wird nicht nur das eine Lager tauschen, sondern alle 3

Mehr kann ich sagen, wenn meine 2er bei ihm war.
Das wird der direkte Weg sein, von Frauenschuh zum Emil, hab schon oft mit ihm auf Messen gesprochen und mir seine Sachen angesehen.
Er bietet auch eine Umrüstung des Lenkkopflagers an, das liegt aber auch im Bereich von ca 750 Euro

Erstmal viel Geld, aber, wer mal ein Motorrad mit seinen Lagern im Lenkkopf gefahren hat, will nichts anderes mehr fahren und weiss erst was die originalen für eine billig Lösung sind.
Ich hatte mal das Vergnügen eines zu fahren.

Gruss

Norbert

Ja klar besser ist immer besser.
Es ist die Frage ob man das auch persönlich merkt oder kaufen will.
Es gibt Leute die fahren 60000 KM die originalen Federbeine oder bis das der TÜV sagt Schluss damit, während andere schon zum Kauf hin Öhlins einbauen lassen.

Sollte ich meine Umlenkung pulvern lassen, so würde ich auch daran denken das ordentlich machen zu lassen.

Mfg

du weisst so lange nicht was du vermisst, bis du das bessere kennst....
und das bessere ist des guten feind :)

Gruss

Norbert

Dann sind ja motor und Fahrwerk durch. Bekommt die duke 2 auch noch was neues zum ausatmen? Oder wäre das dann zu auffällig?

Na ja das Beste muss man nicht unbedingt haben.
Natürlich siegt auch mal die Vernunft und das Beste muss warten

@Grubi
das ist einstellungssache ;)
hab vieles ausprobiert, von billig, bis passt schon, bis eigentlich ein angemessen und auch "will sich kein anderer leisten"
Musste dann feststellen das "will sich kein anderer leisten" immer die bessere Variante war.
Wenn ich es mache, dann will ich Ruhe haben.
Dafür lege ich keinen Wert darauf das sie aussieht wie eine Trailer Queen, meine Dukes müssen funktionieren und laufen und das das ganze Jahr über

@Schteve
Schwanke noch zwischen Sebring, wo ich die Hülle dann aber schwarz machen müsste oder einer Akra.
Da warte ich aber erstmal ab, was die originalen so durchlassen, ob das nicht schon reicht.
Wenn die Verluste zu gross sind, dann kommt halt Sebring oder Akra mit neu gemachter Krümmeranlage, aber das wenn dann erst kommenden Winter

Gruss

Norbert

Ktm Musch hat noch eine neue Sebring Racing Anlage für ca. 800€ so in etwa.

Norbert ist ja auch gut das Du Alternativen aufzeigtst 👍

Meine Mopeds ja da muss ich mich freuen wenn ich das Bike sehe, dazu spielt die Leistung keine Rolle und funktionieren muss alles vom Frühling bis in den Herbst rein bei schönem Wetter.

Ich hätte gerne ein schwarzes Wilbers Federbein mit Orange Feder, bis jetzt siegt noch die Vernunft zumindest bis November weil es da wieder 20% gibt.
Aber ich hoffe ich bin dann noch weiter vernünftig und lasse es so :)

Erstmal viel Geld, aber, wer mal ein Motorrad mit seinen Lagern im Lenkkopf gefahren hat, will nichts anderes mehr fahren und weiss erst was die originalen für eine billig Lösung sind.
Ich hatte mal das Vergnügen eines zu fahren.

Kann ich bestätigen. Hatte damals meine FZR umrüsten lassen/müssen, war ein extremer Unterschied. Die Lenkerreationen nahe Höchstgeschwindigkeit waren damit einfach weg.
Mir fällt gerade auf wie lang der Schwarz schon dabei ist.

Schwanke noch zwischen Sebring, wo ich die Hülle dann aber schwarz machen müsste oder einer Akra.

Denk dran, bei der Akra ist die 6 Nieten Version besser als die 4 Nieten Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein schwarzes Wilbers Federbein mit Orange Feder, bis jetzt siegt noch die Vernunft zumindest bis November weil es da wieder 20% gibt.
Aber ich hoffe ich bin dann noch weiter vernünftig und lasse es so
und auch da kann ich dir aus Erfahrung sagen, das ein gemachtes WP Federbein besser ist als ein Wilbers.
Wenn es um schwarz geht, Farben kann man ändern.

Meine Mopeds ja da muss ich mich freuen wenn ich das Bike sehe
das tue ich jeden Tag wenn ich meine Dukes sehe, nicht weil sie toll gemacht sind, sondern weil sie so sind wie ich sie haben will und sie mir spass machen.
Laufe schon wieder Amok, weil zur Zeit keine Duke in der Garage steht. Ist normal bei mir, ob ich sie habe oder nicht spiel dann keine Rolle, sie müssen auch bei mir sein ;-)

Ktm Musch hat noch eine neue Sebring Racing Anlage für ca. 800€ so in etwa.
Sebring Racing ist heutzutage noch weniger fahrbar als die Frauenschuhanlage, dazu klingt sie ekelhaft in meinen Ohren, da sie nicht dumpf bleibt wenn die Drehzahl nach oben geht, sondern anfängt zu schreien.

Denk dran, bei der Akra ist die 6 Nieten Version besser als die 4 Nieten Version.
gab es bei der Akra für die 2er die Unterschiede ?

Norbert

Zurück
Oben