Sportec M3 Rutschen

kl.Schuh

Pyjamaracer
Land
Österreich
Meine Duke
andere KTM
Hallo Leute,

ich fahre derzeit an meiner 94er Duke den Metzeler Sportec M3.

Der Hinterreifen ist jetzt ca 4000 km drauf und wurde dabei auch im Winter gefahren, und im April auch 2 Tage am Ring.

Seit 2 Wochen rutscht das Ding immer öfter beim Rausbeschleunigen aus Kurven.
Nicht schlimm, aber doch merklich und auch bei geringerem Tempo.

Eigentlich würde ich sagen dass der Reifen nach Ring und km einfach dem Ende nahe ist.
Aber das Profil ist noch voll in Ordnung.

Ist das normal nach einem Ringeinsatz?
Oder ist das normal für den M3?

lg
kleiner Schuh

Also normal ist das nicht für den M3.
Bei mir hat der immer gehalten bis zur Glatze (und darunter).
Bin den aber schon ein paar Jahre (ca.2) nicht mehr gefahren.

Was mir aufgefallen ist, daß bei nachlassendem Profil die Reifen an den Flanken angewärmt werden müssen wenns mal kühl draussen ist.

Wie ist das mit dem Rutschen:
gibts da zuerst ein gefühl wie wenn man auf rohen eiern wandert (Temperaturverteilung)
oder rutscht es einfach nur, gutmütig oder nicht?
Wenn Du mal ein paar Kurven scharf fährst grippt er dann (Hinweis auf Temperaturverteilungsproblem)
Fahren ist den Kurve öfter beladene Laster (ev sogar BaustellenLKW) - die polieren den Asphalt, da rutscht es dann auch bei milderer Schräglage.

So weit ich mich erinnere braucht der M3 eher weing Luftdruck.

ich merke es am stärksten in der Stadt, wenn ich langsam in Kurven reinmuss und schnell rauswill.
Oder beim Spurwechseln, wenn ich nach dem Wechseln kurz ordentlich am Gas ziehe.
Rein Gefühlsmässig als ob er den ganzen Dreck der Strasse aufnehmen würde und dann drauf schmiert.

Bei ordentlichen Ausfahrten wenn ich schnell in Kurven rein und raus komm gibts kein Problem.

es rutscht einfach, ohne vorheriges Eiern, aber alles gutmütig. Trotzdem ein bissi blödes Gefühl und Vertrauensverlust.

Luftdruck muss ich mir mal ansehen, sollte aber passen und fahr ich sonst auch eher weniger.

Zurück
Oben