Duke 2 Sitzbank selber beziehen - Material Meterware

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen

Wollte mal meine Erfahrung teilen was das selber beziehen der Sitzbank betrifft -- mit Meterware, also kein vorgeschnittenes Material.
Geht hier nicht um eine Anleitung wie man bezieht und tackert, sondern mehr um das Material.

Hatte nach einer falschen online Lieferung von speziellem Sitzbankstoff die Nase voll und bin kurzerhand zum Schneiderladen.
Für knapp 30 Eier dann einen Alcantara- ähnlichen Stoff bekommen.
Das Problem bei solchen Stoffen, die sind meistens nicht elastisch und somit bringt das Arbeiten mit Heissluftföhn nichts (zumindest bei dem Material was ich bekommen habe)
Somit bin ich um mehrmals um- und nachtackern nicht drum gekommen.
Im grossen und ganzen ne heiden arbeit, meine Empfehlung -- unbedingt Material verwenden, was sich bei Erwärmung dehnen lässt....

Dank Beratung und mithilfe meiner Mama, kam dann folgendes Ergebniss raus

Anhänge

• IMG_20221015_192141.jpg
    IMG_20221015_192141.jpg
    751.9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221015_192121.jpg
    IMG_20221015_192121.jpg
    652.3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221015_192051.jpg
    IMG_20221015_192051.jpg
    435.2 KB · Aufrufe: 36
Servus, da kommst um Kunstleder nicht herum, gibt auch noch spezielles für Sitzbänke das etwas dünner ist und Bielastisch.

Hab den Beitrag mal ausgegraben um meine Langzeiterfahrung mit der damaligen verarbeiteten Meterware zu teilen.

Der letzte heisse Sommer hat das Material arg in Mitleidenschaft gezogen :cautious:. Die Duke stand mehrheitlich unter freiem Himmel und die Farbe "schwarz" wechselte zu
grau/schwarz im Camouflage- Style 🙃.
Die Spannung des Bezugs war allerdings immer noch gut und abgewetzt war er auch nicht.

Ich würds theoretisch wieder mit Meterware machen -- aber unbedingt den Stoff bei nem kompetenten Laden holen!!

Da ich nun die Duke meiner Liebsten aktuell am umbauen bin und ev. eine gestickte Sitzbank drauf kommt, hab ich mich als Versuchskaninchen geopfert und eine fertige beim entsprechenden shop bestellt:

Kostet halt was, aber schon tolle Qualität - Langzeittest steht noch aus.

Anhänge

• Duke_640_Sitzbankbezug_01.jpg
    Duke_640_Sitzbankbezug_01.jpg
    779 KB · Aufrufe: 16
  • Duke_640_Sitzbankbezug_03.jpg
    Duke_640_Sitzbankbezug_03.jpg
    756.1 KB · Aufrufe: 17
zeig mal Bilder der ganzen Duke!
Farbe schein interessant zu sein

Gruss

Norbert

Die war optisch mal ziemlich herunter gekommen.

Hab dann vieles technisch erneuert/umgebaut und in Schokoladenbraun/schwarz in matt lackiert.
Teilweise noch mit Wassertransferdruck versetzt. (meine ersten Versuche damals :) aber kam nicht so schlecht)

Duke_640_mattbraun_seite.jpgDuke_640_mattbraun_unterheck.jpgDuke_640_mattbraun_seitenverkleidung.jpgDuke_640_mattbraun_fender.jpgDuke_640_mattbraun_seite02.jpg

Die Bilder sind nicht die neusten, kam noch einiges an Details dazu....

Ich mach mal zeitnah noch bessere Bilder - aktuell bin ich aber dran die meiner Freundin in Schwarzmatt/orange aufzubaun -- die wird auch wirklich lecker :cool:

sieht gut aus (y)
Erstemal das ich sehe das ein lackiertes Heck zum Rest passt

Gruss

Norbert

Danke für die Blumen :) .
Ich glaub schlussendlich spielt die Kombination aller Teile + Farbe in matt eine Rolle obs passt.
(Zum Beispiel würds mit den Originalen Blinkern - oder ohne Handschützer schon nicht mehr wirklich passen)

Moin,

ja es sind immer die Kleinigkeiten die das Konzept dann stimmig machen

Gruss

Norbert

Zurück
Oben