Luftfilter - die leidige Frage (nicht Duke spezifisch)

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Moin zusammen,

ich weiß, in ne Duke kommt der Sumo-Filter von Twin-Air ... aber was baut man in andere Moppeds ein.

K&N haben im PKW-Bereich das Problem, dass sie geölt sind/werden müssen und dadurch dann auch schnell den Luftmassenmesser irritieren, falls man versehentlich zuviel bei der Wartung darauf gibt.
Pipercross und auch einige andere Hersteller haben im PKW-Bereich darauf reagiert und bieten inzwischen auch "Trockenfilter" an ...

Die Pipercross-Filter basieren auf dem gleichen Prinzip, wie die Twin-Air, sie sind auch aus so nem "Schaumstoff" und nicht aus Platten .... und werden wohl auch von einigen Mopped-Teams bei der Dakar eingesetzt.

Nur wird so nen Dakar-Mopped aber sehr wahrscheinlich sehr viel häufiger und aufwendiger gewartet als unsere Moppeds, die wir auf der Straße bewegen ...

Hat jemand schon auf dem Mopped Erfahrung mit diesen Filtern?
Taugen die was für den Straßenbetrieb?
Müssen die Vergaserdüsen großartig geändert werden, oder reicht es aus, das Gemisch neu zu regulieren und evtl. die Nadelposition anzupassen?

Ich hab so nen Filter seit kurzem im Auto - aber da ist durch das Ding der Verbrauch um ca. 10 % gestiegen, ohne dass ich schneller fahre als vorher.
Allerdings zieht das Auto besser aus dem Drehzahlkeller und hat in der Mitte ein besseres Ansprechverhalten - mehr hab ich aber in der kurzen Zeit noch nicht festgestellt.

@Norbert
Falls du so eine allgemeine Diskussion nicht möchtest, darfst du gerne den Thread löschen, da es ja eigentlich ein Duke-Forum ist.

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Leben und die Erfahrung hat mich eines gelehrt

Wenn ich Tuning betreibe, dann mache ich es ganz und ändere auch den Luftfilter, dann ist mir egal welchen Aufwand die Pflege des selbigen benötigt, dann interessiert mich nur das Ergebnis.
Wenn ich aber, nur fahren möchte, dann bleibe ich beim originalen
Im Falle der RC8 ist es z.b. so das der originale Luftfilter um ein vielfaches günstiger ist als der K&N und der K&N bringt ohne Abstimmung kaum etwas

K&N Filter haben dazu den Nachteil das die Löcher zu gross sind und daher Dreck in den Motor gelangen kann.

Beim Auto gilt nur eines, der muss die Luftfiltern und von Inspektion bis Inspektion halten.

Gruss

Norbert

Prinzipiell hast du recht ...

Aber nen WRX darf auch ruhig Krach machen - schon schade genug, dass mir die TüV-Onkels keinen Invidia N1-Topf eintragen wollen (jedenfalls nicht legal) ...

Beim Mopped hat Pipercross 2 verschiedene Filter im Angebot:

1. Variante: Ersatz für den regulären Straßenbetrieb mit den gleichen Wartungsdistanzen - nur dass dann ausgewaschen und wieder geölt wird, statt gegen einen neuen zu tauschen.
2. Variante: Rennfilter mit einer Filterwartung von höchstens 1000km / eher deutlich weniger, aber dafür mit noch höherem Durchsatz als der normale Austauschfilter ... (den würde ich nicht verwenden wollen, da ich das schließlich nicht jedes Wochenende, wenn das Wetter mal mitgespielt haben sollte, machen möchte)

Die Filterleistung erreicht, wie beim Twin-Air auch, locker die Größenordnung des original Filters.

Falls man mich vorher missverstanden hat, wollte ich das ins rechte Licht rücken.

-ghost-

1. Variante: Ersatz für den regulären Straßenbetrieb mit den gleichen Wartungsdistanzen - nur dass dann ausgewaschen und wieder geölt wird, statt gegen einen neuen zu tauschen.
...
Die Filterleistung erreicht, wie beim Twin-Air auch, locker die Größenordnung des original Filters.

liess Dir mal diese beiden Aussagen durch, welchen Vorteil hat der Pipercross denn dann? Auch der Twinair kann ausgewaschen und neu geölt werden und dürfte dabei um Einiges günstiger sein.

Ansonsten gilt eben für andere Moppeds bei gleicher Filterfläche: mehr Durchsatz = weniger Filterleistung. Ich würde da immer nah am Original bleiben.
Ausser Du willt tunen, dann aber mit allen Konsequenzen, wie Abstimmung usw und ggf höheren Verschleiss

Zuletzt bearbeitet:
Ok - schon wieder falsch ausgedrückt ...

Den Pipercross gibts nicht für die "alten" Duke-Modelle ... und den Twin-Air gibts nicht für meine 950-SM-R ...

Ist das jetzt verständlich?

Also der Pipercross soll in die 950er ...

Zuletzt bearbeitet:
hatt ich schon verstanden ;)

Da jetzt die Katze aus dem Sack ist, bleib lieber beim Originalfilter und liess dich mal in die Möglichkeiten mit dem Luftfilterkasten und den Tuningnadel/Düsen von KTM West ein, da hast Du mehr von. ;)

Zurück
Oben