Duke 2 Lässt sich nicht starten

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Hi hi!

Seit gestern habe ich das Problem das meine Kleine nicht mehr anspringen will.
Zuerst dachte ich die Batterie wäre Leer also fing ich an sie anzukicken aber ohne Erfolg.
Ich habe die Batterie dann ausgebaut und sie Vollstädnig aufgeladen doch kein Erfolg-
Ich habe dann alle Sicherungen geprüfft aber sie sind alle okay.
Der Anlasse ist 1 jahr alt also kann das aufjedenfall nicht sein + alles dreht sich.
Kann es vielleicht an der Eletronik liegen? Vielleicht irgendein kurzschluss?

MFG WorstGeneration

Naja, da gibts schon mehr nachzusehen.
Bekommt sie Sprit, einfach mal am Auspuff richen kurz nach dem Startversuch, dann weiss man das mal.
Als nächstes Starthilfespray 1 sec in den Luffikasten sprühen, läuft sie kurz an, weiß man das die Kerze einen Funken hat,sie aber keinen oder zuwenig Sprit bekommt.
Probier das mal.......
Statt Starthilfespray kannst auch Bremsenreiniger nehmen......

Naja, da gibts schon mehr nachzusehen.
Bekommt sie Sprit, einfach mal am Auspuff richen kurz nach dem Startversuch, dann weiss man das mal.
Als nächstes Starthilfespray 1 sec in den Luffikasten sprühen, läuft sie kurz an, weiß man das die Kerze einen Funken hat,sie aber keinen oder zuwenig Sprit bekommt.
Probier das mal.......
Statt Starthilfespray kannst auch Bremsenreiniger nehmen......

Also sprit bekommt sie aufjedenfall.
Das mit den starthilfespray werde ich morgen mal ausprobieren vielen dank!

Mess mal den Picker der Zündung durch. War bei mir von heute auf morgen auch platt.

wann ist sie denn das letzte mal gelaufen?
meine LC4 zickt gerne nach dem Winter, ich lentleere dann die Vergaserschwimmerkammer, lass sie mit frischem Sprit vollaufen und siehe da Problem behoben ;-)

wann ist sie denn das letzte mal gelaufen?
meine LC4 zickt gerne nach dem Winter, ich lentleere dann die Vergaserschwimmerkammer, lass sie mit frischem Sprit vollaufen und siehe da Problem behoben ;-)

Sie lief am freitag noch ganz normal.
Ich hoffe ich kann später mehr dazu sagen.
Ich bedanke mich aufjedenfall für die tollen tipps. Ich bin froh das die dukeclassic Community so hilfreich ist

Der Picker ist der Zündungsimpulsgeber, grün/weißes Kabel ca. 100 Ohm

Der Picker ist der Zündungsimpulsgeber, grün/weißes Kabel ca. 100 Ohm

Ich habe es jetz gemessen und es war alles okay.

Ich habe die mal den Zundkerzestecker abgemacht und ne andere drann geschraubt um zu sehen ob beim Starten ein Funken entsteht aber da kam nichts.
Ein Freund von mir meint es könnte entweder an der Zundspulle liegen oder an den Steuergerät. Ich habe ebenfalls gesehen, dass das Kabel für die Drehzahl (Blauweiß) lose liegt und ich vermute das er irwo drann gekommen ist und vielleicht ein kurzschluss verursacht hat. Hat jemand schon erfahrung mit einen Kaputten Steuergerät oder mit eine kaputte Zundspulle gemacht? Also Wie gesagt alle Relaise's sind okay, Auspuff riecht nach Benzin und ja....

Saublöde Idee, aber an den Notaus Schalter hast du schon gedacht oder?

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

Hallo,

schau dir mal deinen Kabelbaum an und mess erstmal ob das Zündschloss richtig durchschaltet und dann ob überall Spannung anliegt wo welche sein soll.
bzw beweg mal den Lenker von rechts nach Links wenn du den Startknopf drückst

https://www.dukeclassics.de/showthread.php?22266-Rund-um-die-Elektrik

Gruss

Norbert

Hi Nobert alle Kabel sind okay.
Zündschloss werde ich mir anschauen.
Ich überlege gerade ob ich eine neue Zündspulle bestellen soll oder nicht. Bis jetz habe ich nur auf Ebay welche gefunden die aus England kommen.

Vielen vielen dank für die tollen Tipps.

Soo ich habe das Zündschloss unter die Luppe genommen doch es war alles okay.
Nun habe ich den Tank ausgebaut damit ich besser an die Zündspulle kommen kann. Wie bereits erwähnt erzeugt die Zündkerze nämlich keine Funken. Ich habe dann geschaut wie viel Strom da ankommt und ja es kam gerademal 0,05 an. Ich bin zwar kein Elektriker aber mir kommt das ziemlich wenig vor. Die Zündspulle ist mit 2 Blau/weiße Kabel verbunden. Der ein geht zum EPC und das andere zur CDI- Einheit. Die beiden werde ich mir nun als nächstes angucken.

viel Strom da ankommt und ja es kam gerademal 0,05 an

Hast du Strom oder Spannung gemessen ?
Was an der Zündspule ankommt ist ein getaktetes Signal welches vom Pickup gesteuert wird.
Spannung dort messen ist am besten mit einem Oszilloskop.
Ansonsten mess mal die Zündspule selber durch.

Soo ich habe das Zündschloss unter die Luppe genommen doch es war alles okay
angeschaut oder durchgemessen ?
Kommt auch Spannung an der CDI an ?
Licht und alles andere geht ?
Seitenständerschalter ?

Gruss

Norbert

Wenn die CDI Strom hat macht die so ein "rieselndes" Geräusch.
Allein daran erkennst du schon ob die Spannung hat oder nicht. Ich glaube das orange Kabel bringt die Spannung.

Gruß Ossi

Wenn die CDI Strom hat macht die so ein "rieselndes" Geräusch.

sorry aber bei der Fehlersuche in der Elektrik ist es wichtig ob Strom oder Spannung.

Wenn die Spannung anliegt und die CDI dadurch Strom zieht.... also heile ist am Eingang... heisst es nicht das auch was raus kommt :D

Gruss

Norbert

Hast du Strom oder Spannung gemessen ?
Was an der Zündspule ankommt ist ein getaktetes Signal welches vom Pickup gesteuert wird.
Spannung dort messen ist am besten mit einem Oszilloskop.
Ansonsten mess mal die Zündspule selber durch.

angeschaut oder durchgemessen ?
Kommt auch Spannung an der CDI an ?
Licht und alles andere geht ?
Seitenständerschalter ?

Gruss

Norbert

Ich habe den Strom gemessen.

Okay werde ich morgen nochmal machen da ich heute leider keine Zeit habe.

Ich habe alle Kabel gemessen und mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Licht, tacho usw funktionieren ohne probleme.
Den seitenständerschalter und die cdi wollte ich mir ebenfalls morgen anschauen.
Ich bedanke mich hiermit nochmal für die tolle Unterstützung!

Den Impulsgeber hast du schon gemessen ? (100 Ohm)

Das ganze kommt mir sehr bekannt vor, ich wollte auch schon mal die Zündspule erneuern.
Beim zweiten mal Impulsgeber messen hatte der plötzlich einen deutlich höheren Wert, also vieleicht nochmal drauf schauen/messen.

Den Impulsgeber hast du schon gemessen ? (100 Ohm)

Das ganze kommt mir sehr bekannt vor, ich wollte auch schon mal die Zündspule erneuern.
Beim zweiten mal Impulsgeber messen hatte der plötzlich einen deutlich höheren Wert, also vieleicht nochmal drauf schauen/messen.

Ich habe vorhin nochmal die beiden blau/weißekabel gemeßen die vom Steuergerät zur Zündspule gehen gemeßen und ja es fließt aufjedenfall Strom durch. Was mir aufgefallen ist das auch, wenn die Zündung aus ist dort Strom durchfließt.

Wegen den Impulsgeber. Ich habe das grüne und das weiße Kabel was vom Steuergerät aus gehen versucht zu verfolgen um den Impulsgeber zu finden aber ich muss zu geben ich habe echt keiner Ahnung wo er sitzen soll...

Also da Strom vom Steuergerät zur Zündspule fließt gehe ich davon aus das es I.O sein sollte

Zurück
Oben