Helme - neue Norm

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

vor ein paar Tagen ist es mir schon aufgefallen, die neuen Helme werden immer schwerer.
Was früher ein Klapphelm gewogen hat, wiegt heute ein Integralhelm.
Bei meinem GT-Air 2 zum GT Air 3 sind es ca 200 bis 300gramm mehr....
Hängt wohl mit der neuen Norm zusammen.

Motorrad hat Helme getestet, wenn man scih die Gewichte anschaut, dann sind jetzt 1600gramm die untere Grenze.... ganz schön viel auf dem Hals!
Wie seht ihr das ?

Gruss

Norbert

Ich habe einen Schuberth C4 Pro Carbon mit 1500 Gramm, plus Kommunikationsset obendrauf.
Damit bin ich zufrieden und er ist auch dicht, was mir sehr gut gefällt weil ich Zugprobleme habe wegen der Kieferhöhle.

Der neuere Schuberth C5 Carbon würde auch 1500 Gramm wiegen, ist aber preislich zu teuer.

Obwohl meine Halswirbelsäule nicht mehr die Beste ist, merke ich da nichts das mir da was wehtun würde nach Ausfahrten.
Ich sehe da bis jetzt kein Problem ob der Helm jetzt bissl leichter oder schwerer ist.

Moin,

wenn du mal nicht den C5 Carbon nimmst, dann bist du auch schon bei 1700 bis 1800gramm.
Wenn du die Kappe den ganzen Tag auf hast und viele Kurven fährst, dann merkst du jedes Gramm.
Natürlich gewöhnt sich die Muskulatur irgendwann dran, aber es ist schon ne ganze Menge.

Als ich mit den C2 angefangen habe, da war immer der Nachteil der Klapphelme das Gewicht gegenüber den Integralhelmen.

Dazu macht sich das gewicht auch im Falle eines Unfalls bemerkbart

Gruss

Norbert

Nachdem an meinem Shoei GT Air 2 nun die Dichtung fürs Visier den geist aufgegeben hat, bin ich nochmal auf die Suche nach einem neuen helm gegangen.
Also ab zu Louis und wieder allmögliche Helme aufgesetzt.
Bin dann tatsächlich beim Schuberth C5 hängen geblieben.
Schuberth bietet mittlerweile auch Sätze an um den Helm an runde oder längliche Kopfformen anzupassen.
Das hab ich aber erst Abends raus gefunden, nächsten tag beio Louis angerufen, wollte wissen ob die solche Sätze vorrätig haben für die Anpassung für die probefahrt, da kamen dir mir so doof, das ich dann bei fc-moto bestellt habe.
Erspart mir u.a. 3x fahren zu Louis.

Ersten Runden sind gedreht udn ich muss sagen, er ist zwar schwer mit gemessenen 1680gr, aber es fällt kaum auf.
Dazu ist er wesentlich angenehmer zu tragen als der Shoei und auch das was mich am Shoei stört ist beim Schuberth nicht vorhanden, das es z.b. in die Augen zieht, das er pfeifft wenn das Visier nicht ganz zu und eingerastet ist, das wenn der Wind von der Seite kommt, es reinzieht.

Also nach ein paar Jahren bei Shoei wieder zurück zur Klapphelmfraktion :cool:

Gruss

Norbert

Bildschirmfoto 2024-02-17 um 07.31.46.png

Zurück
Oben