ganz schön wenige Dukes

Meine Duke läuft seit Mai auch wieder. Hab wahnsinnige 700km drauf bekommen.

Da ich mir im Juni auch noch nen 81er Oldi zugelegt habe wird das definitiv nicht besser. :)
Der soll mal Richtung CafeRacer umgebaut werden.

Am meisten wird die Vespa bewegt, da ich mit ihr zur Arbeit fahre.

Ist halt immer ne schwierige Entscheidung entwender das Biest (Duke) oder halt Gemühtlich (Oldi)

Anhänge

• IMG-20160416-WA0001[1].jpg
    IMG-20160416-WA0001[1].jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0090[1].jpg
    DSC_0090[1].jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 29
  • DSC_0024[1].jpg
    DSC_0024[1].jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 21
Dieses Jahr eine Duke 1

Ich fahre jetzt schon seit fast 7 Jahren KTM´s, dieses Jahr hab ich durch Zufall eine bei Ebay Kleinanzeigen gesehen für einen Spotpreis. Duke 1 von 1995 soweit ich beurteilen kann nix verbastelt, abgesägt, lediglich Standschäden der letzten 3-4 Jahre.
SEM Zündung war im Eimer, was mir schon all zu gut bekannt ist.
Neue Reifen drauf und alle Flüssigkeiten neu machen. Selbst mit den Teilen die ich noch rein stecke, musste ich zugreifen bei dem guten Stück. Ich bin auch mal gespannt wie viel KM es werden nächst Jahr.
Im Hintergrund meine LC8, mit der hab ich seit Juni 2015 14000km gemacht. :D

PHOTO_20161104_135422.jpg

Sehr fein :daumen_158:! Was für eine Zündung hast du eingebaut da es die SEM neu nicht mehr gibt! ?

Bei mir ist es ehr der Punkt das ich sie (meine Duke 2) nicht mehr her gebe, ich bin zwar dieses Jahr nur wahnwitzige 250km gefahren, dafür ist es aber die einzigste Duke 2 bei mir im Umkreis :).

Gruß
Maik

er lebt :) :) :)
schön mal wieder was von dir zu lesen!
Hatte über Weihnachten noch Bilder von Treffen angeschaut und mich auch gefragt ob du deine Duke wohl noch hast!
Aber das was die schon miterlebt hat, hat sie bei dir ja den Stellenwert wie bei mir das Rennschwein :)
Vielleicht klappt es ja ml 2017 wieder den einen oder anderen Kilometer zu fahren

Gruss

Norbert

er lebt :) :) :)
schön mal wieder was von dir zu lesen!
Hatte über Weihnachten noch Bilder von Treffen angeschaut und mich auch gefragt ob du deine Duke wohl noch hast!
Aber das was die schon miterlebt hat, hat sie bei dir ja den Stellenwert wie bei mir das Rennschwein :)
Vielleicht klappt es ja ml 2017 wieder den einen oder anderen Kilometer zu fahren
Ja er lebt noch :irre:, ich hätte auch nie gedacht das andere Hobbys mal einen höheren Stellenwert bei mir bekommen als das Motorrad fahren :schock , mittlerweile wandere ich zum Sonnenaufgang auf den Brocken und klettere 25m hoch auf Bäume :eek:, total bekloppt :denken:.

Ich werd aber defintiv versuchen nächstes Jahr mich mehr meiner Duke zu widmen und öfters mal Richtung Harz kommen :cool:

Gruß
Maik

Ja er lebt noch :irre:, ich hätte auch nie gedacht das andere Hobbys mal einen höheren Stellenwert bei mir bekommen als das Motorrad fahren :schock , mittlerweile wandere ich zum Sonnenaufgang auf den Brocken und klettere 25m hoch auf Bäume :eek:, total bekloppt :denken:.

Ich werd aber defintiv versuchen nächstes Jahr mich mehr meiner Duke zu widmen und öfters mal Richtung Harz kommen :cool:

Gruß
Maik

Hallo,

wenn du mal im Harz bist und es paßt können wir ja mal ne Runde drehen :hallo:

Hallo,

ich schaue ja immer mal bei Mobile rein um zu sehen was so am Markt ist, auch wenn ich nicht so wirklich eine Duke suche, aber der Markt ist schon verdammt klein geworden in den letzten 2 Jahren.
Gibt es nicht mehr so viele oder haben alle die jemals eine haben wollten jetzt eine und geben sie nicht mehr her ?
Oder haben viele resigniert, das sie eine Duke nicht so schnell verkaufen können und sie stehe nun irgendwo im Stall oder zerlegt auf ebay ?

Gruss

Norbert

Moin zusammen, lange nicht mehr hier gewesen und jetzt mal Zeit gefunden zu lesen.
Ich schaue auch immer regelmäßig rein- um zu prüfen was meine brächte wenn ich sie verkaufen würde (Duke II, BJ 2003).
Hmmm, lohn nicht. Also behalten, neues ist zu teuer und die Duke machts noch immer und gut - Stand letztes Jahr komplett, 0km gefahren- Haus komplett neu um-/aufgebaut.
Und irgendwie hab ich sie echt gerne, auch wenn man mehr Aufwand reingeht wenn ich fahren will als ich dann tatsächlich fahre.

Teile am Markt sind rar und besonders Plastik- was ich schon seit Jahren immer mal tauschen will- aber ich möchte nicht von meinem funkelnden, glitzernden Orange weg - denn die Kratzer und Lackplatzer stören mein Auge schon. Na ja für das was ich noch fahre ist sie echt super, sie bleibt halt. Dann wohl irgendwann doch nochmal ein Ergänzung- eine mit der man zu Zweit fahren kann. Das macht mit der Duke nun wirklich kein Bock.
TÜV & AU sind durch und etwas investiert- die kommenden 2 Jahre soll sie mehr laufen wie die letzten.

Gruß,
Ben.

Hallo ben,

schön zu lesen das es deine Duke noch gibt!
Fahre an deinem Arbeitgeber, wenn es noch der gleiche ist, 2x die Woche vorbei ;)

Gruss

Norbert

habe den fred mit Interesse gelesen - im ganzen Jahr habe ich in der Nordeifel nicht eine einzige Duke 1 oder 2 gesehen.

Nachdem ich in den letzten Wochen mit meiner neuen 3rd edition ein paar hundert km gefahren bin, habe ich mir überlegt, daß ich in meiner Garage noch soviel Platz habe, so daß ich einer Duke 2, Bj. 2004-2006, am liebsten natürlich in gelb oder orange, "Asyl" gewähren kann. Von meiner BMW R80ST weiß ich, daß die Preise für gut erhaltene 2-Ventiler-BMW seit einigen Jahren kräftig ansteigen, bei der Duke 2 bin ich mir da aber noch nicht so sicher, ob das jetzt bei manchen Exemplaren unrealistisch hohe Preise sind oder ob die preiswerteren (mit wenig Kilometern und einer 2 vorne im Preis) unter Wert losgeschlagen werden müssen. Einen markenunabhängigen Sammlerstatus erkenne ich im Augenblick aber noch nicht, natürlich abgesehen von uns hier :)

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon einmal erwähnt wurde - KTM baut z.Zt. ein Museum in Mattighofen, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2019 geplant. Da sollten dann sicher auch Duke 1 und Duke 2 bestaunt werden können.

Hallo,

da die Duke nie ein Modell für die Masse war, daher sich nur ein kleiner Kreis dafür interessiert, wird sie nie zum Sammlerstück werden, wo man hohe Wertzuwächse erwarten kann. Aber darum geht es wohl auch nicht. Eine Duke findet man und stellt auf einmal fest das man keine 150PS braucht um Spass zu haben, das man aber auch Leidensfähig sein muss um mit ihr grössere Touren zu fahren, aber das alles zusammen einen von den "Bikern" abhebt und man etwas für sich gefunden hat, was andere nicht wirklich verstehen. Aber das müssen sie ja auch nicht.

2019 ist ja noch den einen oder anderen Tag hin, aber vielleicht sollte man mal in Auge fassen dort mit den Dukes vorzufahren!

Gruss

Norbert

Ich habe den Fred auch mit großem Interesse gelesen, da ich selbst auch feststellen muss, dass man immer weniger Duke 1 u. 2 in freier Wildbahn findet.
Ich habe meine 2er 2009 gekauft und kann mich seither nur glücklich schätzen. Hatte nie auch nur das kleinste Problemchen mit ihr. Regelmäßige Durchsichten sind natürlich Voraussetzung dafür.^^
Habe jetzt fast 35.000km runter, komme aber leider seit 2 Jahren kaum noch zum Fahren. Da beläuft sich meine Saisonleistung auf 2-3tsd. :/

Im Großen und Ganzen kann ich mir jedoch kein anderes Motorrad vorstellen. Das einzige was ich mir ab und zu wünschen würde, sind 10-15 Pferdchen mehr.

Die Duke ist und bleibt wohl ein Sonderling den man entweder mag oder nicht.
Ich hoffe nur, dass nicht allzu viele in irgendwelchen Garagen und Schuppen verstauben. Vielleicht entdeckt der ein oder andere seinen Schatz ja bald wieder. ;)

Ein Ausflug nach Mattighofen wäre da doch eine super Gelegenheit. Mit einer 1er oder 2er ist man dort mit Sicherheit auch gern gesehen. :p

Ein Ausflug nach Mattighofen wäre da doch eine super Gelegenheit. Mit einer 1er oder 2er ist man dort mit Sicherheit auch gern gesehen.

Hallo,

wobei ich glaube das nur wenige den Miut haben sich mit der Duke auf eigener Achse dort hin zu bewegen....
Hab da ja immer gleich gedanken im Kopf, das man sich 2 Tage zeit für die Anreise über die Landstrasse nimmt und die Strecke so plant das der erste im Norden los fährt und sich dann immer mehr Dukes dazu gesellen.....

Bestimmt ein Spass wenn es langsam aber immer mehr werden!
Übernachten irgendwo im Hotel...

Gruss

Norbert

Da gibt's bestimmt die Unit zu sehen! 1996 auf der Ifma in Köln vorgestellt, meiner damaligen Holde hätte ich die bestimmt aufgeschwazt wegen der niedrigen Sitzhöhe...:rolleyes:! Die hässlichen Auspuff Führungen haben damals schon irgendwie angefangen :eek:...obwohl bei der ersten Superduke fand ich die Endpötte megacool dann wurden die immer unschöner aber auch durch die Bank bei sämtlichen Herstellern!

http://twwhlspls.com/ktm-unit/

die kannte ich noch gar nicht, schön ist was anderes.... aber Schönheit netsteht ja im Auge des Betrachters.
Das Bild hat aber einen Fehler, denn 1996 gab es nur die schwarzen Motoren, da ist aber ein 640er verbaut wie er ab 98 in der Duke zu Einsatz kam

Gruss

Norbert

Ich denke den Motor hatten die schon 1996 parat, die Unit sollte ja eine absolute Neuvorstellung sein erstes richtiges Straßengefährt! Die Felgen waren ja dann auch ab Duke II Serie!

Anhänge

• 1 1200px-KTM_Unit_Prototype.jpg
    1 1200px-KTM_Unit_Prototype.jpg
    228.9 KB · Aufrufe: 20
Gibt es eigentlich einen Überblick, wieviele Duke und Duke II noch auf den Rädern stehen bzw. auch gefahren werden?
Bei mobile wird offensichtlich die ein- oder andere verkauft, aber ob die Benutzerliste dieser Community mit aktuell 664 Mitgliedern noch aussagekräftig ist, weiß ich nicht, zumal nicht wenige 2013 zum letzten mal ins Forum geschaut haben.

Gruß
Leo

Hm, schwierig da irgendwie nach zu gehen zumal diese Limited Edition Sache bei der Duke 1 wohl eher Marketing war! Ab 1996 mit dem E-Start Motor hat die Duke glaube ich sich gut verkauft und recht erst die Duke 2.
Sturm und Drangzeit ist vorbei und viele Dukes schlummern ihr da sein nun in Garagen,Schuppen usw. nehmen ja auch nicht viel Platz ein. Ich fahr auch nur noch sehr wenig, halt Liebhaberei! Was aber immer noch erstaunlich ist nach 22 Jahren, dass die Einser ein Eyecatcher ist und ich bei meinen Ausfahrten immer in Gespräche komme, nun gut ist Topgepflegt und die 41000km sieht man ihr halt nicht an!

Beste Grüße, Martin

Zurück
Oben