Duke II Gewicht

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen,

in der FAQ steht das die Duke 2 145 bzw 149 Kg vollgetankt wiegt.

Auf diversen Portalen wird aber von ca 160 Kg gesprochen.

Wie schwer ist Sie denn nun? :)

MFG Jan

PS : Suchfunktion genutzt...nichts eindeutiges Gefunden! :)

Bei mir steht im Schein 161kg Eigengewicht. Wenn man ein paar Sachen abbaut die man nicht unbedingt fürs Fahren braucht kommt man auf ~158 runter.
Die 145 waren Marketingpropaganda. Wie auch die CBR600RR damals mit 185kg in den Prospekten Stand. Kommen noch ~30kg hinzu für Fahrfertig inkl. aller Betriebsstoffe. Waren/sind sehr kreativ die Japaner wenns ums Gewicht geht. Reifen, Bremsbeläge, alle Flüssigkeiten (wirklich alle, auch Bremssflüssigkeit), Batterie anders kommt man nicht auf diesen Betrag.

Zubehör Töpfe, lifpo Akku , alu Fußrastenhalter haben etwa 8 kilo gebracht...was wäre noch einfach? Mfg

sozius fußrasten ab, luftfiltedeckel runter und immer nur halb voll tanken :applaus:

ne jetzt mal ernsthaft, außer carbon verkleidungsteile und die lampenmaske zu ersetzten bleibt dir nicht viel sinnvolles denke ich. zumindest nicht, wenn du sie weiterhin im Straßenverkehr bewegen willst. die leichteste ist die duke leider nicht :traurig:

Also meine wiegt jetzt mit Lipo Batterie genau 149 Kg vollgetankt ! Ist natürlich einiges überflüssige abgebaut / bzw. durch andere Teile ersetzt worden.
Gruß

außer carbon verkleidungsteile

Hey,

spar dir die Kohle für Carbon, zumindest wenn du es zur Gewichtsreduzierung verbauen willst.
Die Serienverkleidung gegen Faserverbundteile zu wechseln macht höchstens dein Portemonnaies leichter, aber nicht die Duke.

Die einzelnen Teile werden ziemlich genau das gleiche wiegen.

Ich habe meine SV 1000 s von 212kg vollgetankt auf 185kg gebracht....das war sehr teuer...;) allerdings waren die ersten 10kg im Vergleich zu den zweiten 10kg recht günstig. Das carbon Heck möchte ich wegen der Optik und nicht wegen dem Gewicht! Soviel Titan und alu werde ich der Duke nicht gönnen wie der SV....http://svrider.de/index.php?seite=ownerliste&details=5676

Zuletzt bearbeitet:
An der Stoßdämpferfeder läßt sich 1kg sparen. Original ist ja eine Enduro-Feder verbaut (wie auch die Duke an sich nur eine flachgelegte & behübschte Enduro ist) und die annähernd 30cm Federweg werden sowieso nie gebraucht.
Also montiert man sich eine kürzere Feder. Z.B. aus einer alten Ducati mit 150mm Länge anstatt 260. In meinem Falle waren das von einer 85/260 auf eine 95er Federrate (ich mag es nicht wenn in starker Schräglage das Heck so nieder geht) ziemlich genau 1kg.
Das nötige Distanzstück (~150g) reduziert die Einsparung geringfügig. So sieht das dann aus:
leichteFeder.jpg
Je härter die Feder desto niedriger die nötige Vorspannung. Deshalb kann ich jetzt durch geschickte Wahl der Länge der Distanz die Feder losschrauben und einfach entnehmen -ganz ohne Hilfsmittel.
Die Heckpartie im gezeigten Bild wiegt 19.5kg. Die Anlage ist eine SR-Racing wegen deren Leistungsvermögen bei passender "Peripherie" und ABE.
Heckpartie.jpg
Ich habe in Erinnerung mir originaler Auspuffanlage habe die gezeigte Konfiguration 26.5kg gewogen. Aber das kann nicht stimmern weil ein originaler Endtopf nur 2.9kg wiegt und das Y-Rohr 1.4kg. Die Sitzbank wiegt ziemlich genau 2kg. Könnt ja selber rumrechnen was wie möglich wäre. Soziusrasten waren schon immer demontiert.
Die Batterie ist ein normaler Blei-Gel-Akku.

Billiges einsparen

Selber abnehmen, anstatt n haufen kohle ausgeben

Hallo,

man kann die Duke schon um einiges erleichtern, aber es kostet halt Geld.
Die ersten Dinge sind schenll gemacht, aber dann...
Meine Duke 1 bringt es vollgetankt auf 139kg

Gruss

Norbert

Zurück
Oben