Der Winter naht! :(

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Hey Leute!

Der Winter naht unausweichlich, der erste Sommer war super um die Duke2
ein wenig kennen zu lernen!
Jetzt kommt der erste Winter und ich wollte euch fragen was ihr so mit euren Dukes
macht.
Ich habe mir so einen Bock gekauft wo Vorder-und Hinterreifen
in der luft sind. Ich denke das ist schon nicht so schlecht.

Wie macht ihr das so mit dem Sprit? Volltanken? Leer fahren?
Muss man an sonst noch was denken beim "Einwintern"?

Mfg.Tom :) :hallo:

Aufbockständer ist immer Gut um Reifen, Lager und Fahrwerk zu entlasten.
Spritniveau ist beim Kunststofftank im Prinzip egal. Besser ist sogar wenn weniger drin ist, weil er sich a) ohnehin "absteht" und b) der Sprit durch den Tank ausgast (was allerdings eher egal ist).
Falls du das Glück hast, dass dein Benzinhahn tasächlich dicht ist, kannst du den Hahn zudrehen und die Ablasschraube am (Serien Mikuni) Vergaser ganz unten aufdrehen um den Sprit in der Schwimmerkammer abzulassen. Dadurch vermeidest du die Bildung von Rückständen im Vergaser übern Winter

Ansonsten brauchst eigentlich nichts machen. Von Zündkerze raus machen und 2cl Öl in den Zylinder kippen + paar mal mit gezogenem Deko durchkicken halte ich persönlich nichts.

Das Beste was du machen kannst ist das Moped richtig schön gründlich zu Putzen (ich baue da gerne beide Räder aus dazu) - da wird dir dein Bike auch noch nach Jahren danken.

Ich mache nach der letzten Fahrt immer einen Ölwechsel, Luftfilter wird gereinigt und neu geölt, eine ordenliche Reinigung und dann wird sie aufgebockt.
Kette reinigen und neu schmieren alle beweglichen Teile werden ein wenig geschmiert (Fußraster, Kickstarter, Kugelgelenk vom Hinterradbremsgebel usw.).
Da ich bei meinem Kehin Vergaser nicht zur Ablassschraube komme mache ich den Benzinhahn zu und lasse sie solange laufen bis sie abstirbt.
Batterie Minus wird abgeklemmt und ein Erhaltungsladegerät wird angeschlossen.

Danach warte ich ungeduldig bis es wieder warm wird :snow:

Habe mir die keine ins warme geholt, da kann ich jetzt entspannt putzen, und thematisch passt es irgendwie auch :rolleyes:

Anhänge

• tmp_18008-DSC_2230645337251.jpg
    tmp_18008-DSC_2230645337251.jpg
    180.8 KB · Aufrufe: 32
Wenn ich das machen würde dann werde ich von meiner Frau erschlagen;-)
Gruß Harald

Habe mir die keine ins warme geholt, da kann ich jetzt entspannt putzen, und thematisch passt es irgendwie auch :rolleyes:

Is ja geil :c011:

Da kommen die Geschenke dann unter das Moped anstelle des Baums !

@Harry ja das kann ich bestätigen, aber die Idee ist genial

Zurück
Oben