Allgemein Dello. Ruckeln beim Konstantfahren

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Ciao!
Grande Problema.
Duke 1 ruckelt bei konstantem zügigem Fahren so bei 100km/h.
Dellorto PHM 40,640 Highflow,Lufi 1/3 abgeklebt.
Hatte sie schon länger,daher habe ich den Vergaser gereinigt mit Motorex Reiniger und alles durchgepustet.
Neue 300 Nadeldüse,neue Schwimmer,neue Schwimmerachse,neue Nadel K51,neuen Düsenstock DR270 (vorher 272),200 HD,45 LLD,45 Starterdüse mit neuem ORing(vorher 50er) verbaut.
Nadel 3.Kerbe von oben (vorher 2.Kerbe von oben). TwinAir Supermotoluftfilter.AkraSlipOn.Krümmer von Supermoto 2006.Den großen Lufikasten(Duke 3rd Edition mit EStart).
---Danach lief sie so gut wie nie zuvor.
Heute,700 km später,28⁰,fängt sie bei konstantem Fahren so beginnend ab 80 wieder Ruckeln an?
Finde den Fehler?
Den vorderen Krümmer hatte ich vor 700km mal wieder etwas in den Mittelkrümmer geschoben.Jetzt meine ich ist der wieder etwas raus gewesen und ich konnte ihn wieder reinschieben.Die Schelle scheint ihn nicht an Position zu halten.
Kann das denn die Ursache sein? Subjektiv fährt die Maschine auch kurz vorm Aussetzen wie gebremster Schaum mit anschließendem Poff aus dem ESD.
Neue Dichtung einbauen?
Das Schwimmerniveau nach Sommeranleitung stimmt absolut nicht.Demnach erst 7mm nach Absenken der Schwimmer Paralellität mit Presskannte voll offen.Die Nase kann man aber niemals so biegen ,als daß sie die Nadel so früh öffnen würde.Daher gehe ich da nicht dran und lasse sie wie vom Werk eingestellt.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke.
Flo

Hallo,

das kann schon magerruckeln sein, hast du es mal probiert die Nadel etwa höher zu hängen ?
Du hast die ND verkleinert und die Nadel weiter runter gesetzt.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,
die Nadel ist schon höher da 3.Kerbe von oben statt 2.Kerbe von oben.
Zwar durch kleinere ND 270 erstmal magerer,aber durch höhere Nadel wieder fetter zum Ausgleich.Soweit mein Gedanke.Habe mich an der KTM Sommer Liste orientiert.
Flo

Hallo,

stimmt, hatte ich falsch interpretiert.
Der Krümmer hat damit nichts zu tun, aber das ist auch ein altes Problem das er nicht hält.
Setz mal die Nadel nochmal um eine Kerbe richtung fetter
Die 200er HD ? Was fährst du für nen Auspuff ? Warum ist die so gross ?

Würde da echt mal nen LambdaMessgerät dran bauen, dann siehts du was sich da dann tut.

Gruss

Norbert

Eine Stufe fetter ginge noch,dann sind die Kerben alle😉.
Erstmal baue ich aber eine neue Dichtung ein.Ist schon bestellt.Habe zwar wenig Hoffnung,aber nie aufgeben.
Lambdagerät...mhhh...beim KTM Händler auf den Prüfstand? Dann wüßte ich wenigstens in welche Richtung man doktern muss.
Fahre Akrapovic Slip On ESD in Verbindung mit dem Supermotoluftfilter.KTM Sommer empfiehlt daher die Hauptdüse 5 Nummern zu vergrößern.
Laut deren Empfehlungsliste 195 HD und wg. Luftfilter halt die 200er.

Hallo,

die 200er finde ich aus meinen Erfahrungen sehr gross!
Gerade bei einem SlipOn.

Prüfstand ist natürlich immer eine gute Sache, willst du denn unbedingt beim dello bleiben ?
So ist es nur rätselraten, mit Messwerten kann man dann sehen was da nicht stimmt.

Alternative ist es in den krümmer einen Anschluss für die Lambdasonde zu setzen und dann selber messen

Gruss

Norbert

Ja,beim Dello möchte ich jetzt wohl bleiben.
Eigentlich fand ich den immer recht ruppig,gerade in den engen Tornanten fehlte mir da der etwas weichere Einsatz.
Aber nach der Reinigung und Umbedüsung gefällt der mir wunderbar.Fährt sich smoother denn je.Von mir aus verzichte ich gerne auf die letzten PS,wenn die Fahrbarkeit (für mich) dadurch besser wird.
Wie gesagt,es wurde explizit von KTM Sommer empfohlen,auf die 200er zu gehen um etwas fetter zu werden bei Verwendung des Akra und des TwinAir Sumo Luftfilters.
Bzgl.Krümmer...ist das den ein Standardproblem,daß der vorne undicht wird bei der Verbindung Krümmer zum Mittelteil?
Flo

Moin.
Habe mal eine neue Krümmerdichtung eingebaut und alles sauber gemacht.
Zu meiner Überraschung konnte ich den Krümmer am Zylinderanschluß ca.5mm weiter aufstecken,dadurch hat die Feder keine Spannung mehr.
Mit wieviel Federn werden denn eure Krümmer gehalten?
Laut KTM 4 Stück für beide.🙄?
Ich habe aber an jedem Krümmer nur eine angeschweißte Öse.
Wie muss das denn jetzt genau und welche Federn sind die richtigen?
Gruss,
Flo

Hallo Stefan,
danke für die Info.
Habe mir jetzt neue Federn und Ösen bestellt und werde dann erstmal die Krümmeranlage ordnungsgemäß zusammenbauen😉.
Gruß,
Flo

Sodele,
Krümmer neu montiert.
Schelke neu,Graphitdichtung neu,weiter neue Ösen angebracht.Neue Federn installiert. Jetzt 4 Stck. wie vorgeschrieben.
Schraube oben links den Kupferring entsprechend Microfich gegen neue Federscheibe getauscht.
Probefahrt durch den Ort.Kein Knallen mehr!
Dafür Ölaustritt an der linken oberen Schraube.Aus den Internet dann erfahren,dass auf genau diese Schraube sehr wohl ein Kupferdichtring gehört.Steht leider nicht im WHB.
Also den alten wieder eingebaut und 100km Probefahrt.
Bislang kein Ruckeln mehr,auch kein Knallen!🙂
Aber dafür oben links an der Schraube noch undicht.
Werde mir einen neuen Kupferring besorgen und hoffe,dann ist alles wieder tutti😉.
Gruss,
Flo

Hallo,

das sind doch gute Nachrichten!

Gruss

Norbert

Melde Vollzug!
Neue CU Ringe verbaut.
Jetzt scheint es dicht zu sein und ich kann hoffentlich wieder mit dem Eintopf durch die Landschaft tuckern😊.
Gruss,
Flo

Zurück
Oben