Allgemein Anpassungen für Touren in höhere Gegend

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen

In der Suche konnte ich leider nichts genaues finden zum Thema, bin mir aber sicher, es wurde auch schon diskutiert. Daher bitte ich Euch einfach
mir sonst den Link zum Beitrag mitzuteilen. Danke schonmal.

Was für Massnahmen trefft ihr, wenn ihr auf eine Tour aufbricht, welche Euch in höher gelegene Gebiete führt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Oder sind die Auswirkungen so schwach, dass es sich nicht lohnt irgendetwas anzupassen?

Ich werde dieses Jahr Touren machen, die von knapp 300m ü.M. über Pässe auf ca. 2'300m ü.M. führen. Nun ist meine Duke natürlich auf meine Heimgegend (300m ü.M.) abgestimmt, woraus
ich erwarte, dass sie in den Bergen dann einfach zu fett laufen wird.
Das einfachste wird sein, die Luftzufuhr resp. den Luftfilter Halb abzukleben/abdecken, dann sauber einstellen und auf der Tour bei höheren Gegenden halt den Luftfilter "öffnen".
Mein Plan: Ich konstruiere mir selber nen verstellbaren Luftfilterdeckel.

--- Vor 17 Jahren war ich mit meiner damaligen RS125 (2-takt) auch auf Alpen- Tour und die lief dann fast gar nicht mehr. Klar, steht natürlich in keinem Verhältnis mit dem LC4. Trotzdem, so ne Szene will ich
nicht mehr erleben.

Danke und Grüsse

Moin,

wenn du damit einmal anfängst wirst du Wahnsinnig!
Wann willst du was ändern ?
Bei 1000m ? Bei 2000m ?
Das ist genauso wie das Fahrwerk immer neu einstellen wenn die Strasse sich ändert.

Ja du hast einen Leistungsverlust, aber wie lange bis du auf der Höhe ?
Wochenlang dann lohnt sich was zu ändern, ein paar Stunden, dann lass es
Ich mache da gar nichts, braucht man halt etwas mehr Drehzahl....
Wobei der Leistungsverlust letztes Jahr am Stilfser fast kaum zu merken war

Gruss

Norbert

Danke für den Input

Wenn, dann werd ich selber nur ein paar Stunden "auf" den Pässen verbringen.
Ich bin da halt auch ein wenig heikel - wenn ich schonmal mit der Duke in optimalem Revier bin, dann will ich auch
voll auf die Kosten kommen was den Spass anbelangt.
Aber mir nun ein Bein ausreissen werd ich ganz bestimmt nicht - ich lass mich somit mal einfach überraschen.

Eine Tour wird womöglich in der Gruppe sein. Da werden grössere Nakedbikes dabei sein - vielleicht schwenk ich dann aber auf meine Mille um...
obwohl Pässe mit Spitzkehren dann wiederum klar nicht zu ihrem Revier gehört ;)

grössere Nakedbikes
Also wenn du die Duke im Griff hast und sich deine Kollegen einigermassen an die Höchstgeschwindigkeit halten (<100km/h) dann könntest du sie in JEDER Kurve wieder überholen, auch ohne Vergaseroptimierung. Die sind nur auf der geraden schneller, aber das machst du in der Kurve wieder wett.

Also wenn du die Duke im Griff hast und sich deine Kollegen einigermassen an die Höchstgeschwindigkeit halten (<100km/h) dann könntest du sie in JEDER Kurve wieder überholen, auch ohne Vergaseroptimierung. Die sind nur auf der geraden schneller, aber das machst du in der Kurve wieder wett.

Und genau deswegen fahr ich ja die Duke :p !
Schon geil was man mit 54 PS in den Kurven anrichten kann....

Mal schnell vorab: Ich bin ganz sicher nicht der verbissene "Gebückte- Jäger" -- Mein damaliger Unfall auf der ital. Autobahn hat mich einiges gelehrt. (kein rasen, techn. Defekt)

Aber ich behaupte mal es wird genau so rauskommen wie Du schreibst mit den grösseren Bikes :cool: - Naja trotzdem, ständig am Gashahn reissen zu müssen und im "Jäger- Modus" zu fahren....da bin ich dann zu bequem für :ROFLMAO: .

Zurück
Oben