Duke 2 Duke 2; Schmiernippel Problem

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen
Wollte den Knochen neu abschmieren, erwies sich aber als äusserst mühsam. Irgendwie scheint das neue Fett nicht in die Lager zu kommen.
Folgendes hab ich schon versucht:

- ordentlich gereinigt
- Schmiernippel Feder gängigkeit kontrolliert
- Schmiernippel ausgewechselt (sogar gegen einen ohne Kugel)
- Knochen erwärmt
- Reiniger eingesetzt (weil nichts mehr ging :-/

Ich arbeite mit ner Fetthandpresse, Duke an einem Schwingenmontageständer aufgebockt.

Aber dennoch, irgendwas mach ich doch falsch!??

Kann es sein, dass die Duke am Motor aufgebockt sein muss? Also die Schwinge entlastet?

Für Tipps bin ich sehr dankbar

Grüsse

Es könnte in der Tat sein, dass altes Fett den Weg "versperrt". Mit Erwärmen sollte das aber lösbar sein. Wichtig ist natürlich auch, dass der Anschluss der Fettpresse richtig auf dem Schmiernippel sitzt. Das kannst du auch auf dem Seitenständer versuchen / erledigen, wobei ich nicht glaube, dass es am Schwingenmontageständer liegt.
Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fett so hart ist, oder so viel Schmutz drin ist das nichts mehr rein geht, wirst du wohl oder übel das Teil ausbauen und zerlegen müssen.
So etwas reinige ich mit Reinigungspetroleum und einer kleinen Bürste.
Dann siehst du auch gleich ob die Hülse schon eingearbeitet ist oder angerostet.
Kann aber auch sein das die Handhebelpresse oder das Mundstück einen ab haben.
Teste es mal bei einen anderen Nippel..........
Wenn es nicht an der Presse liegt, würd ichs ausbauen und kontrollieren warum da nichts reingeht...........

Danke erstmal für die Antworten.

Wie gesagt, Knochen 15min auf 30° erwärmt hab ich schon... vielleicht geh ich da mal höher.
Schmiernippel ausgetauscht hab ich auch schon.
Naja, probiere es nochmals, dann bau ich das Zeug aus...

Geht eigentlich den Motor aufbocken und zusätzlich auch die Schwinge entlasten, um dann den Knochen lösen um an die Lagerstelle zu kommen??

Denke das dürfte doch die Vorgehensweise mit dem geringsten Aufwand sein...

Sorry, an Motorräder schraub ich schon länger, KTM das erste mal...da kenn ich Kniffs und Tipps die das Schrauben leichter machen noch nicht so...

Grüsse und Danke

Also bei 30 Grad wird sich da nicht viel tun. Überprüfe erst nochmal deine Presse & den Schmiernippel. Wenn beides ok ist, halte mal für kurze Zeit ein Gasbrennerfeuerzeug ans Metall unterhalb des Schmiernippels und versuche dann dein Glück.

Zerleg das Ding und mach alles sauber, neue Dichtringe rein und wenn nötig die Lager erneuern.

Warscheinlich ist schon so viel Dreck innen das gar kein Fett mehr dazu kommt.

Hab mich auch lange "geweigert" aber wenn das alles wieder flutscht ist das Fahrverhalten auch wieder viel besser !

Ok, vielen Dank mal für Eure Kommentare...

....was haltet ihr von meiner erwähnten Vorgehensweise bei der demontage?

@Emu
Wie bist Du genau vorgegangen?

Danke Euch!

Hmm wie meinst du das ?

Duke aufbocken, Holtzblock unter das Hinterrad legen, Schrauben raus, alles zerlegen, Lager und Dichtringe reinigen bzw. erneuern, einfetten und wieder zusammenbauen.

Hier noch der Ausschnitt aus dem Ersatzteilkatalog, hilft vieleicht ;)

Bildschirmfoto_2019-03-07_13-29-44.jpg

Goil, danke!

so hätte ich das angedacht. Werd dann berichten ob s geklappt hat!

Zurück
Oben