Duke 2 Duke 2 Druckstufenversteller undicht

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Hallo an alle,
ich bin sehr günstig an eine (ursprünglich rote) 640 Duke 2, Bj. 2001 gekommen. Sie springt nur mit Kickstarter an, das liegt höchstwahrscheinlich am Autodeko, das werde ich die Tage mal prüfen.
Ich habe aber auch bemerkt, dass beim Druckstufenversteller am rechten Gabelholm Öl austritt. Da die Gabel an sich dicht ist, wollte ich lediglich das Öl wechseln und die O-Ringe an den Druckstufenverstellern tauschen, geht das, leider gibt die Anleitung für die Gabel genau dieses Thema nicht her...
Ich habe schon open cartridge Endurogabeln gemacht, aber der Druckstufenversteller bei der Duke ist ja doch anders aufgebaut als bei den Enduros.

Anhänge

• IMG_20230320_074629.jpg
    IMG_20230320_074629.jpg
    813.8 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

das ist ein Oring hinter und die Schraube wird wohl vorsichtig rasugehebelt.

Gruss

Norbert

Hallo,

das ist ein Oring hinter und die Schraube wird wohl vorsichtig rasugehebelt.

Gruss

Norbert
Danke für die Info!
Ja, dahinter ist ein O-Ring, Teilnr. 48600049, Nr 74 im Teilekatalog, kann nur der der Übeltäter sein? Ich sehe sonst keine Dichtung aber die beiden Stahlkugeln mit Feder, wie bekomme ich die wieder rein beim zusammenbauen?
Hat den Druckstufenversteller schon mal jemand hier gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das wir der sein.
Ja leider ist in der Anleitung in dem Bereich leider Null Information.

Gruss

Norbert

Vorsichtig raushebeln wird nicht funktionieren.
Da ist ein Sprengring welcher verhindert dass die Schraube rauszudrehen ist.
Man sieht auch die schön die Nut an der Schraube die dazudient ganz zum Shcluss (wenn die Schraube schon drinnen ist) den Sprenring reinzuschieben.

So schaut das Ganze zerlegt aus:
Druckstufenversteller.jpg
Man sieht schön die Nut im Gabelfuß wo dann der Sprengring sitzt.
Ich habe mit dem Dremel in Nut reingeschliffen für die Demontage, andere Bohren radial ein kleines Loch.
Klügerweise macht Ihr das aber an der Unterseite. Ich hatte aber eine "Experimental"-Gabelbein wo es wurst ist wenn was nachher kaputt oder nicht mehr so toll schön ist.

Bei meiner funktionalen Gabel hat isch das Leck an der Stelle wieder selbst abgedichtet.

So schaut das Ganze zerlegt aus:
Anhang anzeigen 4582
Man sieht schön die Nut im Gabelfuß wo dann der Sprengring sitzt.
Ich habe mit dem Dremel in Nut reingeschliffen für die Demontage, andere Bohren radial ein kleines Loch.
Klügerweise macht Ihr das aber an der Unterseite. Ich hatte aber eine "Experimental"-Gabelbein wo es wurst ist wenn was nachher kaputt oder nicht mehr so toll schön ist.

Bei meiner funktionalen Gabel hat isch das Leck an der Stelle wieder selbst abgedichtet.
Danke für die umfassende und anschauliche Antwort!

Ich hatte den Sprengring schon gesehen, bloß nicht daran gedacht, dass dessen Ausbau ein Problem sein könnte :rolleyes:
Um den Versteller unten so auszubauen, wie auf deinem Bild muss ich den Rest der Gabel aber wohl nicht auseinandernehmen? Und wie baut man den Einsteller, also hauptsächlich die Feder mit den Kugeln wieder ein?

Naja, vielleicht kann man den Sprenging mit einem Pick rausfummeln.
Versuch mach klug.
Öl kommt kaum raus wenn man die Gabel auf den Kopf stellt.
Der Einbau ist irgendwie selbsterklären finde ich.
Feder & Kugel ins Loch, zusammendrücken und reinschoeben das Ganze.
Ev. bastelst Du dir sowas ähnliches wie Kolbenspannband.
Oder du wickelst Tesa drumrum und schneidest es runter wenns halb drinne ist.
Ein bischen dünner Draht könnte selbiges bewirken, lass Deinem Geist freien Lauf...

Ich melde mich so spät, da ich erst jetzt dazu gekommen bin, mich der Sache anzunehmen. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit Ventillehre, Shims, Pick etc habe ich mich doch zur Schlitzlösung durchgerungen. Das hat reibungslos funktioniert und ist dicht. Die Kugeln habe ich mit Lagerfett an der Feder "befestigt". Das klappt super.
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben