Allgemein Anlasser dreht kalten Motor nicht

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

bei meiner Kati, 640er Motor, dreht der Anlasser den Motor nicht im kalten Zustand durch. Im warmen Zustand gar kein Problem!
Erst dachte ich die Batterie, also eine neue rein, das war es aber nicht
Kann das ganze mit dem Anlasserfreilauf zusammen hängen ?
Ich weiss schon warum ich keine E-Startmotoren mag .... zuviel was kaputt gehen kann...

Gruss

Norbert

Hallo,

hab mir mal so meine Gedanken dazu gemacht.
Irgendwie passt das alles weder mit der Autodeko Funktion noch mit dem Anlasserfreilauf zusammen.
Denn selbst wenn ich den Deko hebel ziehe, den Motor dann mit dem Starter drehen lasse und den Deko Hebel los lasse, schafft der Anlasser es nicht den Motor über den OT hinweg zu drehen.
Aber halt nur wenn der Motor kalt ist.
Bei warmen Motor springt er sofort an mit dem E-Starter.
Schliesst also eigentlich auch den Freilauf aus, der macht auch keinerlei Geräusche.
Aber was ist mit dem Anlasser?
Die Kohlen ...
Die Spannung der Batterie brcht auch sehr stark ein beim starten mit kalten Motor, daher dachte ich das die Batterie kaputt ist.
Wenn der Motor nun warm wird, wird ja auch der Anlasser wärmer...
Daher hab ich jetzt erstmal nen Anlasser neu bestellt.
Mal schauen was das ergibt.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert

Ich könnte mir schon vorstellen dass der Anlasser zuviel "Wiederstand" hat wenn kalt.
Altes Fett, Kohlenstaub, oder anders gesagt einfach in die Jahre gekommen.

Berichte dann was mit dem neuen Anlasser geänder hat.

Gruss Hanspeter

Versuche mal folgende Startmethode:

Deko-Hebel ziehen
Starter drücken
Langsam!!! Dekohebel loslassen
Starter loslassen
=> Läuft... oder?

Lieber Gruss
Stefan

Zuviel Kompression und altersschwacher Anlasser ;)

Beim Anlasser könnten es die Kohlen sein und/oder auch ein oder mehrere Windungs[kurz]schlüsse.
Kohlen sind bei KTM kaum noch zu bekommen, hier im Forum hatte aber schonmal jemand passende Altenativen gefunden,
find den Thread aber über die Suchfunktion nicht mehr. Evt war es auch im alten Forum.
Beim Windungsschluss hilft nur ein neuer/anderer Anlasser

Wieviel Motoren hat der Anlasser denn schon hinter sich? ;)

Versuche mal folgende Startmethode:

Deko-Hebel ziehen
Starter drücken
Langsam!!! Dekohebel loslassen
Starter loslassen
=> Läuft... oder?

Lieber Gruss
Stefan

hatte ich doch geschrieben.... ;)

Denn selbst wenn ich den Deko hebel ziehe, den Motor dann mit dem Starter drehen lasse und den Deko Hebel los lasse, schafft der Anlasser es nicht den Motor über den OT hinweg zu drehen.
Aber halt nur wenn der Motor kalt ist.
läuft auch dann nicht an

@dd
du glaubst es nicht, das ist tatsächlich der erste Anlasser bei dem Motor :D
Wann habe ich denn mal E-Starter gefahren ? Bereue es schon ein bischen und überlege ob ich nicht doch wieder zurück zum kicker gehen...
Neuer Anlasse ist im Zulauf und mal schauen ob sich dann was ändert.

Gruss

Norbert

Hallo,

also so wie es aussieht war es der Anlasser!
neuer von Ebay für 120€ und sie springt wieder an.
Wobei es scheint als wenn da noch irgendwo nen Wurm im Kabelbaum ist...

Gruss

Norbert

Hallo,

die Lösung war der neue Anlasser und die neue Batterie nicht.
Bei kalten Motor schafft er es immer noch nicht den Motor über OT zu drehen und selbst wenn man mit dem Deko Hebel arbeitet schafft er es nicht wenn man den Deko Hebel hat ganz kommen lassen.
Jetzt das kuriose : Wenn ich den Motor dann ein paar mal durch gekickt habe, dann springt er mit E-Starter an .....
Mal schauen was das ist.... bzw wie lange der Motor noch macht...

Gruss

Norbert

Das war bei meiner 2003er Duke mit 40'000 km Laufleistung genau gleich. Ein paar mal Kickstarter benutzen und gut ist. Ich hatte den Autodeko verdächtigt und habe dann den etwas ausgeschlagenen Kipphebel entdeckt und den auch noch gewechselt. Danach war es besser. Das war aber kurz vor dem Winter. Ich müsste jetzt mal schauen wie gut sie startet.

Lieber Gruss
Stefan

Hallo,

ich werde da nicht weiter auf Fehlersuche gehen!
Habe gerade die Oelablassschrauben raus gemacht und was da an Spänen und kleinen Teilen raus gekommen ist, lässt nichts gutes Vermuten.
Also Ende mit dem Motor, etwas was man irgendwann mal in Angriff nehmen kann..

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,
tröste dich. Selbst bei meinem damals nagelneuen KTM Highflowmotor drehte der Anlasser den Motor im Kaltzustand nicht durch. Wenn warm, dann 2-3 mal, aber auch nicht mehr.
Allerdings funktionierte der Autodeko schon im Neuzustand nicht. Wenn ich den Dekohebel ziehe ist es aber dennoch eine Quälerei für den Anlasser.
Habe mich damit abgefunden, an KTM bloß nicht so hohe Ansprüche zu stellen. Bin froh wenn der Brocken läuft.
Sollte der Motor mal hops gehen ist immer noch Zeit, sich um den Autodeko zu kümmern.
Gruss,
Flo

Zurück
Oben