Bin heute beim TÜV gewesen und wegen eines ganz anderen Problems nicht durchgekommen, und zwar wegen der "Anfahrsperre", also dem "Killschalter" des Seitenständers.
Das war bisher nie ein Problem, aber jetzt wurde das beanstandet mit dem Argument, daß man mit augeklapptem Seitenständer und schleifender Kupplung losfahren könne und der Motor solange nicht abgeschaltet wird, bis die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich auch nicht widerlegen können.
Folgende "Konfiguration":
640 Duke LE, 2006, hydraulische Kupplung
eingelegter Gang, ausgeklappter Seitenständer, Kupplung losgelassen: Motor startet nicht
eingelegter Gang, ausgeklappter Seitenständer, gezogene Kupplung: Motor startet und man muß die Kupplung komplett loslassen, bis der Motor ausgeht. Man kann also tatsächlich losfahren.
Beim Googeln habe ich einige Beiträge gefunden, wonach der Kupplungsschalter quasi eine "Komfortfunktion" ist, damit man nicht gleich den Leerlauf suchen muß, wenn der kalte Motor bei ausgeklapptem Seitenständer ausgeht. Bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang funktionieren sowohl Anlasser als auch Zündung nur bei gezogener Kupplung.
Ich denke jetzt folgendes: wenn der Schalter an der Kupplung beim Ziehen der Kupplung schließt und damit den Seitenständerschalter "überlistet", müsste es doch funktionieren, diesen Schalter zu neutralisieren - wenn ich mir den Magura-Schalter anschaue (KTM ET-Nr.
58411049100 ), müsste ich eigentlich nur unter dem Tank die Verbindung zum Hauptkabelbaum lösen. Dann käme am Seitenständerschalter nie die Info an "ist ok, Kupplung ist gezogen" und der Motor würde nur im Leerlauf über den Anlasser starten. Damit könnte ich locker leben und der Prüfer wäre auch zufrieden (auf eine Diskussion, daß ich sonst immer "durchgekommen" bin, wollte ich mich da nicht einlassen, weil das ja im Grunde genommen sicherheitsrelevant ist, wenn auch damals von KTM serienmäßig so verbaut wurde).
Hat jemand da eigene Erfahrungen - oder liege ich da völlig daneben, einfach den Stecker abzuziehen und damit die Verbindung Kupplungshebel - Seitenständerschalter zu kappen?