Duke 2 640 Last Edition TÜV

Land
D
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen,
ich muß mit meiner 2006er LE zum TÜV - beim letzten mal hat er die Abgaswerte bemängelt, ich bin aber "durchgekommen" - ich kenne mich aber nur bei alten Zweitaktern aus, wo ich die Leerlauf-Luftregulierschraube etwas in Richtung "mehr Luft, also magerer" verdreht habe. Gibt es hier auch eine Möglichkeit, den Vergaser für den TÜV-Besuch etwas magerer zu stellen, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?

Hallo,

wenn es nicht zuviel ist, kannst du über die Gemischregulierschraube sie etwas magerer stellen

Gruss

Norbert

Bin heute beim TÜV gewesen und wegen eines ganz anderen Problems nicht durchgekommen, und zwar wegen der "Anfahrsperre", also dem "Killschalter" des Seitenständers.
Das war bisher nie ein Problem, aber jetzt wurde das beanstandet mit dem Argument, daß man mit augeklapptem Seitenständer und schleifender Kupplung losfahren könne und der Motor solange nicht abgeschaltet wird, bis die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich auch nicht widerlegen können.

Folgende "Konfiguration":
640 Duke LE, 2006, hydraulische Kupplung
eingelegter Gang, ausgeklappter Seitenständer, Kupplung losgelassen: Motor startet nicht
eingelegter Gang, ausgeklappter Seitenständer, gezogene Kupplung: Motor startet und man muß die Kupplung komplett loslassen, bis der Motor ausgeht. Man kann also tatsächlich losfahren.

Beim Googeln habe ich einige Beiträge gefunden, wonach der Kupplungsschalter quasi eine "Komfortfunktion" ist, damit man nicht gleich den Leerlauf suchen muß, wenn der kalte Motor bei ausgeklapptem Seitenständer ausgeht. Bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang funktionieren sowohl Anlasser als auch Zündung nur bei gezogener Kupplung.

Ich denke jetzt folgendes: wenn der Schalter an der Kupplung beim Ziehen der Kupplung schließt und damit den Seitenständerschalter "überlistet", müsste es doch funktionieren, diesen Schalter zu neutralisieren - wenn ich mir den Magura-Schalter anschaue (KTM ET-Nr. 58411049100 ), müsste ich eigentlich nur unter dem Tank die Verbindung zum Hauptkabelbaum lösen. Dann käme am Seitenständerschalter nie die Info an "ist ok, Kupplung ist gezogen" und der Motor würde nur im Leerlauf über den Anlasser starten. Damit könnte ich locker leben und der Prüfer wäre auch zufrieden (auf eine Diskussion, daß ich sonst immer "durchgekommen" bin, wollte ich mich da nicht einlassen, weil das ja im Grunde genommen sicherheitsrelevant ist, wenn auch damals von KTM serienmäßig so verbaut wurde).

Hat jemand da eigene Erfahrungen - oder liege ich da völlig daneben, einfach den Stecker abzuziehen und damit die Verbindung Kupplungshebel - Seitenständerschalter zu kappen?

Hallo,

LAstEdition hat eigentlich eine Selzugkupplung und dadurch nur den Seitenständerschalter.
Heisst, da hat einer die Elektrik umgefummelt.
Ich würde es so bauen, das der Schalter an dem Kupplungshebel ohne Funktion ist und nur der Seitenständerschalter aktiv ist.

ggf kannste den Schalter am Kupplungshebel auch anders einstellen, das er eher auslöst

Gruss

Norbert

Danke für die Rückmeldung, sorry, ist natürlich keine Last Edition, sondern eine Limited Edition, also Duke 2.

Da braucht nicht groß umgebaut zu werden, sondern nur der Stecker des Kupplungsschalterkabels unter dem Tank abgesteckt werden, dann müsste tatsächlich nur noch der Ständerschalter aktiv sein und bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer auch bei gezogener KUpplung der Motor nicht starten bzw. ausgehen.

Anders einstellen geht nicht, der Schalter ist bündig in die Armatur eingeschraubt.

ich würde es einfach mal ausprobieren,
und wenn es nicht funktioniert zu einem anderen TÜV/DEKRA fahren.
Das ist doch Erbsenzählerei, es ist nichts verschlissen also stellt das doch keinen Mangel dar ....

viel Erfolg

Ergebnis und Siegerehrung: der Stecker ist nicht unter dem Tank, sondern hinter der Lampenmaske (ich glaube, der heißt SUMITOMO, der ist bei ebax Italien für 3,10 EUR erhältlich, wenn jemand sowas braucht). Der Schalter an der Kupplungsarmatur ist i.o., Ruhezustand: offen, Kupplung gezogen: geschlossen. Ich habe die Steckverbindung getrennt.
Status jetzt:
Motor springt im Leerlauf an
geht aus, wenn Gang eingelegt wird UND Seitenständer ausgeklappt ist/wird.
Das sollte jetzt passen, auf den Komfort, den Motor bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung starten zu können, muß ich dann eben verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben