30 jahr KTM Duke

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Moin,

30 jahre hat es die Duke jetzt schon geschafft im Programm bei KTM zu bleiben.
Aber was ist aus ihr geworden ?
Von der "echten" Supermoto, die durch geringes Gewicht und dem lebt was der Fahrer mit ihr macht, ist sie in meinen Augen über die Massentaugliche Duke 4 zum durch Leistung schnell sein Dickschiff verkommen :-(
Was hat die aktuelle "Super"Duke noch mit einer Duke zu tun ?
Das sie polarisiert, aber mehr duch ihre Leistung als durch ihren Auftritt

Gruss

Norbert

So ist es die Leistung scheint im Überfluss da zu sein aber das Optische ist eben ungewohnt.
Die Generation die jetzt mit den neuen Dukes aufwächst kennst ja erstmal nur das aktuellste an Bikes und diese finden die halt dann gut.

Das ist der lauf der Zeit bei der Duke, es entwickelt sich alles weiter.

Ich habe nun neben meiner grünen Duke 2 die ich dieses Jahr wieder auf die Straße bringen will, Berufsbedingt auch noch eine 125er Duke von 2022, eine 390er Duke von 2022 und eine 1290er Super Duke von 2023 in der Garage wobei dieses Jahr wohl auch noch ne 790er Duke dazukommen wird.

Alle haben die meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung da ja auch KTM als Hersteller Motorräder möglichst in allen Klassen verkaufen muss, das ist ja vollkommen klar.

Wie Norbert aber schon sagt ist von dem Ursprung und der Besonderheit der Duke bis auf den Namen nichts weiter geblieben.

Die 1290er oder auch die neue 1390er ist einfach nur ein Dickschiff mit Brachialer Leistung, absolut genialen Handling und viel zu problematisher Technik.

Ich sehe immer noch Holger auf dem Duke Treffen seine 94er First Edition ankicken die partout nicht anspringen wollte, sowas will und kann heute gar keiner mehr bedienen, die wollen alle komfort wie ne Ganganzeige, ne Tankuhr, möglichst den MP3 Player über das Display bedienen und wenn man dann noch weiter zu dem Dickschiff geht einen Quickschifter, Motorschleppmomentreglung, Schräglagenabhängige Traktionskontolle, ein Multifunktionales Display worüber ich das Navi am Lenker steuern kann u.s.w.

Die neuen fahren sich alle Spitze das will ich überhaupt nicht bestreiten, ich freue mich aber auch schon dieses Jahr, auch wenn es nicht viel sein wird meine originale Duke 2 wieder zu fahren.

Gruß
Maik

schön auf den Punkt gebracht! (y)

Hab ja nichts gegen moderne Technik, aber sollen andere fahren :cool:

Ich sehe immer noch Holger auf dem Duke Treffen seine 94er First Edition ankicken die partout nicht anspringen wollte,
das ist auch schon 20 Jahre her :oops:

Hab gestern noch mit meiner Freundin drüber gesprochen, dabei ist mir dann auch aufgefallen das meine 2er auch schon 20 Jahre alte ist.... bei der EZ der Resterampe sieht es sogar noch extremer aus, die wird dieses Jahr 35 Jahre alt ...... eigentlich ein Grund mehr sie nicht herzugeben/zu zerlegen.

Wo mir dann auch so Gedanken durch den Kopf gehen, als ich auf Sardinien den Ducati fahrer "geärgert" habe, was muss der denken von so einem alten Gerät hergebrannt zu werden, wobei der sich solche Geanaken wohl nicht gemacht hat...

Schauen wir mal was noch so alles kommt.

Gruss

Norbert

Zurück
Oben